Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2002, 11:20     #52
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes R 350 CDI L
@Layro

Bei meinem 330Ci Cabrio war es auch so, daß er erst ab ca. 10.000 - 15.000 km die volle Leistung hatte (ist bei den 231PS aber nicht so deutlich aufgefallen). Warum? Keine Ahnung.
Das heißt IMHO aber nicht, daß man bis dahin nicht die Leistung abrufen kann/darf. Ich habe mein Auto ähnlich wie Du eingefahren (ich könnte auch gar nicht so lange abwarten).

Seit dem ersten Ölwechsel (bei 23.000 km mit 0W-40 BMW "irgendwas") gibt es auch keinen Ölverbrauch mehr.

Ich finde auch, daß ein modernes Auto, solange man es nicht missbraucht (z.B. nicht warmgefahren), alles abkönnen muss. Ich fahre z.B. viel auf der Autobahn meistens so schnell wie es geht, daß heißt bei wenig Verkehr (und keinem Tempolimit) lange Vollgasetappen. Sowas muss das Auto IMHO ohne irgendwelche Probleme abkönnen.

Vielleicht kommen bei Dir auch mehrere Punkte zusammen:

1. Automatik (vielleicht etwas ungünstige Übersetzung, 4 Gang, Sprung zum 5 Gang und Achse)

2. 18" Räder (schlucken etwas Leistung, die Werksangaben werden mit Basisaustattung ermittelt also 16")

3. Evtl. streut ausgerechnet Dein Auto etwas nach unten (wünsche ich Dir nicht).

Ich würde an Deine Stelle mindestens bis 10.000 km abwarten und auch den Händler wechseln. Evtl. gibts es auch für Dein Auto ein Up-date für die Motorsteuerung und die Automatiksteuerung.

Grüße
Peter