Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2010, 22:43     #23
Peter316i   Peter316i ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320d LCI
Zitat:
Zitat von hansbauer Beitrag anzeigen
Ein FL wäre schon schön, aber mein Budget ist relativ strikt begrenzt. Mir ist auf jeden Fall wichtig das Fahrzeug direkt bei BMW zu kaufen, vor allem wegen der Garantie.

VG
Ich habe dreieinhalb Jahre einen 116i der ersten Stunde (EZ 12/04) gefahren, und kann eigentlich über den Wagen nur Gutes berichten. Sicherlich sind die Kunststoffe im Innenraum keine Hand- und Augenschmeichler, aber auf über 50.000km hatte ich keinen nennenswerten Defekt. Ich hatte im Sommer die 17 Zöller mit Mischbereifung montiert und im Winter 16 Zöller mit 185er Pneus. Es war ein kleiner Unterschied zu spüren, aber nicht gravierend. Der 116i ist halt kein Rennwagen.
Letztlich kommt es auf das Anforderungsprofil an und das, was man gewöhnt ist.

Der 118i Bj. 6/05 hat bereits die Domstrebe verbaut, außerdem waren die 5-Gang-Getriebe von Getrag angenehmer zu schalten als die damals verbauten ZF-6-Gang-Getriebe, insofern sehe ich da also kein Problem. Der 118i wird selbst mit 5-Gang-Getriebe etwas weniger verbrauchen als der 116i, bei deutlich mehr Fahrspaß. Ich würde daher den 118i nehmen.

Viele Grüße,
Peter

P.S.: Selbst die ersten 1er wirken m. E. deutlich frischer als der E46, der doch noch recht viel 90er-Charme hat!