Thema: 1er E87 u.a. Start,Stop 1er
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2010, 12:33     #9
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Zitat:
Zitat von Der Jens Beitrag anzeigen
Was aber nicht der Fall ist.

Die SSA greift nur, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat; eine Verlängerung der Warmlaufphase findet also nicht statt.

Batterien sterben meistens rein altersbedingt. Erschwerend hinzu kommt die fehlende "Akku-Pflege": eine Auto-Batterie wird im Normalbetrieb nie nennenswert entladen, sondern vom Lichtmaschinenregler immer auf maximalem Ladezustand gehalten.
Stehe ich hingegen dank SSA ein paar Minuten mit eingeschaltetem Licht und anderen aktiven Stromverbrauchern, aber stehendem Motor an einer Ampel / Bahnübergang, dann wird die Batterie ein wenig entladen und anschließend wieder aufgeladen.
Genau das braucht eine Batterie um auf Dauer ihre volle Kapazität zu behalten und genau das machen auch moderne Ladegeräte um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern.
Die SSA wird sich hier also sogar positiv auch die Lebensdauer auswirken.

Bei Autos mit SSA sind die Anlasser auf eine entsprechend höhere Betriebsdauer ausgelegt.
Die SSA nicht zu nutzen hat nur zur Folge, daß der Wagen nach 12 Jahren auf den Schrott geschoben wird mit einem Anlasser, der noch 4 weitere Autoleben durchhalten würde.
Dann danke für die Info. Ich bin froh dann wohl mal wieder mit meinen Infos falsch zu liegen