Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2010, 00:13     #34
CH-Cecotto M3   CH-Cecotto M3 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von CH-Cecotto M3

Aktuelles Fahrzeug:
330dA,323ti, 323tiA, Porsche Boxster
Zitat:
Zitat von scaleo Beitrag anzeigen
Hallo.

Heute habe ich meinen 3er von reparatur abgeholt. Es wurden die Spurstangen gewechselt. Natürlich muss man danach die Spur einstellen. Die Reparatur hat ein sehr gute freie Werkstatt gemacht. Für beide Spurstangen, 2 Querlenkerlager plus Spureinstellung und Lohnkosten haben mir 280€ gekostet.

Warum ich eigentlich schreibe:
Ich habe mal geschrieben, daß BMW für Spurvemessung 280€ verlangt. Mein Werkstatt lässt bei einer anderer Werkstatt Spur vermessen, weil dieser Werkstatt die modernste Laservermessungsanlage hat. Nach dem Gespräch mit dem Werkstattbesitzer dachte ich, daß ich im falschem Film bin. Er aht mir erzählt, daß meiste Autohäuse der Stadt ( auch BMW ) alle dort vermessen lassen. Und das beste ist bei unserer BMW Werkstatt haben die keinnen guten Mechaniker, der daß auch machen könnte.

So viel zum Thema, daß BMW Werkswerte einstellt. Und man sieht: für die ganze Reparatur ( mit origenal BMW Teilen ) habe ich 280€ bezahlt. Und BMW verlangt nur für die Achsvermessung 280€. Und die machen das nicht mal selbst.
Einzigste positive in diesem Beitrg ist, daß andere Vertragswerkstätte auch so machen

Zu gut Deutsch:

BMW knoepft dem ahnungslosen Premium-Kunden 280Euro fuer ne Spurvermessung ab, mit der Begruendung dass da eben Alles nach BMW-Vorgabe und Werksvorschrift eingestellt wird (Beladung des FZ etc. blablabla) und geht dann hin und bringt den Wagen hinter dem Ruecken des Kunden zu einem anderen Betrieb, laesst dort die Vermessung/Einstellung machen und zahlt da wohl selber max. 80Euro dafuer.

Macht einen geschaetzten Brutto-Gewinn von 200Euro fuer den

Dem sagt man glaub ich Outsourcing

Aua, wenn sich diese unserioese Geschaeftspraktik rumspricht, dann gute Nacht liebe

Dieses Beispiel zeigt wieder mal, dass es sich in den meisten Faellen lohnt einen grossen Bogen um gewisse BMW-Haendler zu machen.