Thema: 3er / 4er allg. schwacher Klimakompressor - normal?!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2002, 14:52     #16
kraus_318   kraus_318 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von kraus_318

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
W202 MB C180
@ Maoam:

Immerhin stellst Du Deine Regler auf 18C, ich stelle aber bei mir immer UNTER 18C ein, ich schätze mal, daß es 16 oder 15C entspricht. Dennoch tut sich relativ wenig.

Bei meinem nächsten Kauf irgendwann (e46) werde ich mal auf die Klima achten und testen. Übrigens ist laut meiner BMW-Werkstatt das Einstellen der Temperatur an unserer e36 Klima für die Katz: Da der Kompressor eh nicht die vorgeschriebene Temperatur errreichen kann (z.B. 18C), nützt es auch nichts, den Regler (so wie ich) auf min. zu stellen, da der Kompressor in diesem Falle sowieso schon mit max. Kühlleistung arbeitet.
Mir ist das aufgefallen, als ich mal testweise die Fahrerseite auf 18C, die Beifahrerseite auf min. gestellt habe. Kein Unterschied!-Weil eben die Klima noch nicht einmal bei 18C ist, bzw. diese nie erreichen wird , zumindest in meinem e36.

Laut Mercedes Benz ist die Ganzjahreseinstellung der Klimaregler bei 22C, Mittelstellung. Die Temperatur wird so dank des Außen/Innensensors entsprechend eingestellt. Bei meiner letzten Probe habe ich ebenfalls als das Auto in der Sonne lange stand, die Klima NICHT auf 18 oder noch weniger gestellt, sondern eben auf 22C gelassen. Von der Kühlleistung war keine Verschlechterung spürbar. Daraus schließe ich also, daß Werte um 18C oder noch weniger utopisch sind, die Regelfunktion ist da außer Kraft gesetzt. Ich tippe mal, daß ich mit meiner Klima bei 30C bestenfalls eine Innentemperatur von max. 23-24C erreichen kann, mehr ist einfach nicht drin. Das merkt man auch (BEI EUCH AUCH SO???) extrem, wenn man plötzlich durch eine schattige Straße fährt (Bäume, Häuser ,etc), da wirds bei mir immer schlagartig kühler im Auto, weil eben die Sonne nicht mehr einheizt und die Klima nun endlich das leisten kann was sie sollte: KÜHLEN. Dann merkt man auch das kühle Lüftchen.

Schade schade, ich bin doch jetzt ziemlich enttäuscht von der BMW Klima...

Geändert von kraus_318 (06.08.2002 um 14:54 Uhr)