Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2009, 17:44     #8
Layro   Layro ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Layro

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
120d A Cabrio; Suzuki Swift 1500; Suzuki AN 125

N-**186
Hi Markus.
An der Abgasrückführung wurde nach der Tour geschraubt weil das Ansprechverhalten des Motors (denk mal an das Anfahrversagen am Anfang der Gourmettour) noch besch.... war wie derzeit. Am Spritverbrauch hat sich dadurch eher wenig geändert. Wir beide haben doch schon auf der Tour festgestellt, dass bei gleichem Fahrprofil mein 120d mehr verbraucht wie dein 123d. Aussage des Werkstattmeisters dazu: Der 123d verbraucht immer weniger als der 120d. Noch Fragen?
Wenn ich, wie auch schon versucht, als Drehmomentliebhaber fahre, dann laufen gleich 8 - 9 l durch. Die 7,5 l die sich im Moment so als absoluter Durchschnitt herauskristallisieren (BC Anzeige ist immer so um die 0,5 l niedriger) entstehen bei eher gemäßigter Fahrweise mit viel Tempo 100 - 120 Bundes- und Landstraßengefahre (z.B. gestern 550 km Oberpfalz und Niederbayern: Anzeige 7,3 l bei Tempodurchschnitt 68 km/h). Wenn ich nur Stadtbetrieb habe liegt der Verbrauch um die 10 l.
Beim Nuttenlaster hat sich irgendwie ab km-Stand 18000 - 20000 der vorher relativ normale Verbrauch von um die 6 l, sowie das Motorverhalten sehr stark ins Negative verändert. Ich fahre nicht anders wie zuvor, warum auch, in meinem Alter wird man ja zwangsläufig etwas gemütlicher. Leider kann man mit solchen Feststellungen bei keiner BMW Werkstatt etwas erreichen weil nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist und man es lieber auf die Dummheit des Fahrers schiebt. Es gibt da keinen mehr der Ursachenforschung betreibt weil das ja was kosten könnte.
Auf jeden Fall enttäuscht mich das Cabrio motormäßig seit einiger Zeit sehr, der Vorgänger 120d war, wie schon gesagt, mindestens eine Klasse höher angesiedelt was die Leistung angeht. Auch die zu erreichende Endgeschwindigkeit war um (laut GPS) mindestens 20 - 25 km/h höher.
Etwas OT: Seit der Tour klackt es aus dem Verdeckkasten wenn Dach zu; es wurde jetzt schon zweimal als repariert erklärt ohne das es das auch wäre, aber das ist ja auch etwas was nicht im Fehlerspeicher steht.
Gruß