Thema: 1er E87 u.a. Kaufberatung 123d Cabrio
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2009, 10:22     #14
powders   powders ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
3er Touring F31, Sharan Cup 2.0TDI
Tacho zusammen,

dann poste ich mal meine Antwort hier rein, damit alle was davon haben.

Bezüglich des 123d - Motors:

Ich stieg ja vom 120d VFL zum 123d um, da ist der Unterschied schon gewaltig. Vor allem in der Laufruhe des Motors. Rückblickend zum "Alpenduell" mit euren 120ds muss ich folgendes sagen: Leider hab ich mich damals nicht darauf besinnt, das DSC teilweise abzuschalten. Außerdem ist die Automatik bei Passfahrten einfach lahmer als per Handschalter.

Als ich dann das DSC ausgeschaltet hab (da fuhren wir ja leider nicht mehr hintereinander) und die Schaltwippen benutzt hab, hätte ich nicht gedacht, wie groß der Unterschied zu vorher ist. (Automatikschaltung "DS").

Prinzipiell sind die beiden Motoren (120d und 123d) schon recht nahe zusammengewachsen, ob sich der Mehrpreis lohnt oder nicht - kann ich objektiv nicht beantworten. Subjektiv: Ich würde ihn wieder nehmen. Die Harmonie zum Automatikgetriebe finde ich einfach super!

Seit dem ich 15.000km voll gemacht habe, fahre ich ihn auf ca. 6,3- 6,7l, je nach Bedarf. Dabei wird er nicht gestreichelt.

Ansonsten bin ich super zufrieden mit meinem, keine Probleme (aber auch schon beim Vorgänger 1er nicht), passt alles super. Kann das Fahrzeug wirklich guten Gewissens weiterempfehlen.

Zur Ausstattung:

Leder ist schon Pflicht IMHO. Da ich ja bei Layro jetzt das korallrote mal live gesehen habe, ärgerts mich, das nicht genommen zu haben. Sieht nämlich ganz anders aus als auf den Fotos und am kleinen Muster beim Händler. Überhaupt nicht aufdringlich, ich finde das rot echt schön, schwarz ist zwar zeitlos, aber irgendwie schön langsam langweilig

Ausstattungsmäßig hast du ja eh schon alles drin, was man so braucht. Ich würde noch Automatik + das M-Paket nehmen, aber das ist Geschmackssache.

Für die beiden Sachen würde ich sogar zum 120d downgraden.

Grüße
Markus