Thema: 1er E87 u.a. 120d oder 130i - welchen nehmen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2009, 12:09     #49
Marc_V8   Marc_V8 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Marc_V8

Aktuelles Fahrzeug:
330 ci Clubsport

LIP
Zum Wandler: Keine bisher gefahrene Automatik konnte mir Vertrauen beim Schleppgaseinsatz im Grenzbereich vermitteln, die Legende geht da vom MB W123 bis zum e61 LCI, also uralte 3-Gang bis aktuelle Sportautomatik

Das mit dem "besseren" Sound kommt mir auch so vor.
Ein Nachbar von mir fährt einen 330 ciA. Ich habe also den direkten Vergleich zum meinem Schalter. Und finde seine Geräuschentwicklung in der Ortschaft schon recht brummig. Durchaus angenehm.

Das liegt bei älteren Automatiken glaube ich daran, daß sie bei geringer Teillast im niedrigen Geschwindigkeitsbereich bedingt durch den Wandlerschlupf immer so im Bereich 2.000 - 2.500 Umdrehungen "herumrühren", wo der 330 recht bassig klingt. Ein Schaltwagen durchfährt diesen Drehzahlbereich nur kurz, da hier die Motordrehzahl sich analog zur Geschwindigkeitsänderung verhält.

Durch dieses bei älteren Automatikgetrieben (mehr Wandlerschlupf als heute) längere Verharren im "brummigen" Drehzahlbereich kommt die Wahrnehmung des "Mehr" an Sound glaube ich zustande.

Leider kenne ich die (Sport-?) Automatik im 130 iA nicht, um meine "Erkenntnisse" auf diese übertragen zu können.

Lustig, daß außer mir Benzinjunkie sich auch schon jemand anders Gedanken darüber gemacht hat.

Respekt vor der legendären Nordschleife.
Trinksitten meines 330

LOUD PIPES SAVE LIFES !
Userpage von Marc_V8 Spritmonitor von Marc_V8