Thema: 1er E87 u.a. 1er nicht wirklich knackig ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2009, 00:49     #12
exhorder   exhorder ist offline
Profi
  Benutzerbild von exhorder

Aktuelles Fahrzeug:
E82 N52B30 LCI
Re: Re: 1er nicht wirklich knackig ...

Zitat:
Original geschrieben von Nudel
Ja, bin ich. Ist halt ein Sauger und braucht Drehzahl. Unter 3.000 Umdrehungen geht eher wenig, ab 4.000 kann es dann durchaus Spaß machen. Hohe Drehzahlen stören mich überhaupt nicht, zumal der Motor homogen und leichtfüßig bis in den Begrenzer dreht und dabei auch noch angenehm kultiviert und leise läuft.

Ich finde, dass der Motor insgesamt ganz gut zum eher nervösen Charakter des 1er paßt.
Da kann ich nur absolut unterschreiben. Man muss natürlich auch immer sehen, von welchem Auto man kommt beziehungsweise was man so gewohnt ist. Im Vergleich zu einem großvolumigen Diesel wirkt er naturgemäß auf den ersten Blick langsam. Ich hab aber den Vergleich zu anderen Fahrzeugen der 140/150 PS-Klasse mit Benzinsaugmotor, da sieht der 118i echt gut dagegen aus, was den Schub von unten anbetrifft. Und auch im Vergleich zu den sicher nicht schlechten TFSI - konkret dem 1.8er mit 160 PS als nächster Vergleichsmöglichkeit - sieht er nicht so schlecht aus, wie es das Turbogummiband und die VAG-Hurrapresse so suggerieren, im Gegenteil.

Zustimmen muss ich allerdings auch, dass mir der Motor als drehfreudiger Sauger zwar im 1er Hatch echt Spaß macht und sehr gut dazu passt vom Gesamtkonzept her - im schweren Cabrio oder dem im direkten Vergleich gediegenen (und im Übrigen auch nochmal 150kg schwereren) Dreier sieht das aber schon etwas anders aus.
"You know the world is going crazy when the best rapper is a white guy, the best golfer is a black guy, the tallest guy in the NBA is Chinese, France is accusing the U.S. of arrogance, Germany doesn't want to go to war, and the three most powerful men in America are named "Bush", "Dick", and "Colon".
Userpage von exhorder