Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2009, 08:39     #76
2fast&2furios   2fast&2furios ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von 2fast&2furios

Aktuelles Fahrzeug:
535d F10 & 123d E87 LCI

?-FW29+26
Zitat:
Original geschrieben von corjam
Im Stadtverkehr braucht unserer nie unter 10l. Ich will mir gar nicht vorstellen, wo er läge, wenn er kein EfficientDynamics hätte.

Thomas
Da würde ich aber jetzt einmal behaupten,

dass auch ein anderes ähnliches Auto mit ähnlicher Motorisierung ähnlich Sprit braucht.

Noch dazu kommt ja, dass der Gasfuß die größte Auswirkung hat.

Zu den Tests:

Auf solche Tests gebe ich nicht mehr so viel wie früher. Es kommt einfach viel zu sehr auf die Details an. Da machen schon einige Grad Temperaturunterschied etwas aus. Oder der Einfahrzustand, sprich neu oder schon 30.000 km auf der Uhr. Der Luftdruck in den Reifen. Dann wie gesagt noch der Gasfuss.

Konzeptbedingt hat ein Turbomotor einen höheren Wirkungsgrad als ein Saugmotor. Das darf man schlichtweg nicht vergessen. Man sieht, dass VW mit dem Downsizing einen anderen Weg der Verbrauchsreduzierung geht, der eben auch funktioniert. Und zweifelsohne hat ein 1,4 l Motor der durch Zwangsbeatmung eine hohe Leistung erzielt einen noch höheren Wirkungsgrad als z. B. ein 2 l Motor, der zwar einen Turbolader hat aber für z. B. 122 PS stark gedrosselt ist. Und 200 Nm über das Drehzahlband, die der TSI produziert, sind ja wahrlich nicht schlecht.

Aus Sicht des Ingenieurs würde ich heutzutage Benziner immer mit einem kleinen Turbolader ausrüsten. Allerdings würde ich den Hubraum nicht ganz so knapp wählen, wie das jetzt VW tut.

Man muss IMHO auch sehen, dass BMW mit Efficient Dynamics eine klare Vorreiterrolle eingenommen hat. Jetzt ziehen andere nach. Natürlich haben andere Hersteller auch nicht geschlafen und a la VW ihre Motorenstrategie umgesetzt. Ergo ist IMHO BMW jetzt am Zug und sollte schleunigst eine neue Motorengeneration einführen.

Ein guter Zeitpunkt wäre ein knappes Jahr vor Einführung der 1er Reihe.

cu

2fast&2furios

Wer später bremst ist länger schnell!

Meiner
Userpage von 2fast&2furios