Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2009, 12:10     #20
Martin   Martin ist offline
BMW-Treff Team

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E89

BL-
Walter Riedl - Managing Director.

Einmal BMW - immer BMW.

Lebenslauf Walter Riedl als PDF

Seine Karriere als Bassist ist beendet, das ist Fakt. Seit Walter Riedl am 1. Januar 2006 seinen Job als Managing Director der BMW Sauber AG in Hinwil übernahm, blieb ihm kaum mehr Zeit, seinem geliebten Hobby nachzugehen. Die Quittung kam postwendend: Die „Vollgas Johnny", eine auf Rock der 70er Jahre spezialisierte Band, die er gemeinsam mit Arbeitskollegen von BMW gegründet hatte, stellte inzwischen einen neuen Bassisten ein. Seither zupft Riedl nur noch in seiner Wohnung im schweizerischen Lachen an den Saiten. Aber auch das wird immer weniger. Die Formel 1 verlangt ihren Preis.

Ansonsten hat der 49-Jährige wenig Grund zur Klage: „Mir bereitet mein Job unheimlich viel Spaß. Es ist eine sehr spannende Aufgabe, und die Mannschaft, die ich hier führe, ist einfach klasse. Es herrscht eine offene, konstruktive und teamorientierte Atmosphäre." Hier gibt er jetzt Vollgas.

In der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres wurde das Aufgabengebiet Riedls nochmals erweitert. Weil Willy Rampf, bisher Technischer Direktor des Teams, auf eigenen Wunsch kürzer treten wollte, ist nun Walter Riedl zusätzlich verantwortlich für die operative Führung der Technik-Abteilung sowie für die Fahrzeugentwicklung. Willy Rampf seinerseits ist zuständig für die Fahrzeugkonzepte sowie die Leitung der Renneinsätze an der Strecke.

„Diese Aufgabenteilung", so Riedl, „hat sich bereits gut eingespielt." Der BMW Sauber F1.09 ist das erste Auto, das in dieser Konstellation entstand.

Wer die Karriere von Walter Riedl Revue passieren lässt, kommt zwangsläufig zu dem Schluss: Einmal BMW- immer BMW. Riedl hatte sein Studium als Maschineningenieur an der Fachhochschule München noch nicht abge¬schlossen, als erzürn ersten Mal mit den Weiß-blauen in Berührung kam. Zwischen November 1982 und März 1983 schrieb er die Diplomarbeit bei BMW über Ladungswechselsysteme. Sein Betreuer auf Seiten des Automobilunternehmens war damals ein gewisser Mario Theissen.

Riedl trat im Juli 1983 bei BMW ein und blieb dem Unternehmen bis heute treu. Er arbeitete in verschiedenen Funktionen in der Motorenentwicklung, unter anderem als Spezialist für Versuche und Simulation, er war für die Leistungsentwicklung der Sechszylinder-Motoren verantwortlich und zwischen 1995 und 1999 Leiter Entwicklung Abgasanlagen und Kühlsysteme.

Dann kam er an die entscheidende Kreuzung, als sich 1999 die Möglichkeit bot, eine zentrale Funktion im neuen Formel-1 -Projekt zu übernehmen. Riedl griff zu und zeichnete fortan verantwortlich für die Projektleitung, den Einkauf und die Qualitätskontrolle. In dieser Rolle hatte er Einblick in alle Bereiche des BMW Motorsports.

Als es nach der Übernahme von Mehrheitsanteilen des früheren Sauber-Teams darum ging, einen Chef für die neu gegründete BMW Sauber AG in der Schweiz zu bestimmen, war dieser in Riedl schnell gefunden. Bereits im zweiten Halbjahr 2005 pendelte er regelmäßig zwischen München und Hinwil, bevor er seinen Job als Managing Director am 1. Januar 2006 offiziell antrat.

Und den lebt er mit Herz und Seele. „Ich bin jetzt seit bald zehn Jahren mit BMW in der Formel 1 involviert - zuerst in der Phase der Motorenpartnerschaft mit Williams und jetzt im selbstgeführten Team - und mein großes Ziel ist es, gemeinsam mit dieser Mannschaft in Zukunft die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Natürlich weiß ich genau, dass das sehr ambitioniert ist, aber dafür setze ich mich jeden Tag hundertprozentig ein."

Und dafür arbeitet er auch konsequent an seinem Leistungsgewicht. Drei Mal pro Woche geht er in der Mittagspause im Fitnesstudio ans persönliche Drehzahllimit. An den freien Wochenenden pendelt er zwischen Hinwil und Deutschland, denn seine Frau und seine 16-jährige Tochter leben weiterhin in Unterbachern, rund 25 Kilometer von München entfernt. „Wenn ich frei habe", so Riedl, „dann genieße ich es in vollen Zügen, die Zeit mit meiner Familie zu verbringen." Hier schöpft er seine Kraft.

Geändert von Martin (20.01.2009 um 13:54 Uhr)
Userpage von Martin