Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2009, 13:25     #50
exhorder   exhorder ist offline
Profi
  Benutzerbild von exhorder

Aktuelles Fahrzeug:
E82 N52B30 LCI
Zitat:
Original geschrieben von reihensechser
Da unterschlägst Du aber die nicht ganz unerhebliche Tatsache, dass es auch weiterhin bei den Benzinern den N53B25 geben wird und in der Dreiliterklasse parallel den N53B30 und den N54B30, die auch einen geringfügig unterschiedlichen Hubraum aufweisen. Der N52 existiert darüber hinaus ja auch noch in einigen Modellreihen.

Warten wir lieber mal, bis der 116i 2.0 tatsächlich auf die Strasse rollt, bevor man Aussagen zu gefühltem Drehmoment und Drehfreude macht.

Das der Motor "eta"-mäßig ausgelegt wird, wage ich jedoch zu bezweifeln, da wären recht tiefgreifende Änderungen nötig. Und einen 118i würde ich auch nicht als "dreh-unfreudig" bezeichnen, warum soll es der kommende 116i auf einmal nicht mehr sein? Man wird sehen....

In der aktuellen ams ist ein ausführlicher Test zum Golf 1.4 TSI. Der kam zwar gut weg, aber so berauschend fand ich Fahrleistungen und Verbrauch dann auch wieder nicht. Zumindest auf dem Papier, wie sich der Wagen in natura anfühlt weiß ich nicht. Aber von den Werten dürfter der neue 116i 2.0 da ganz gut Paroli bieten können.
Das eta-mäßig war eher auf die Charakteristik bezogen, über Motor- und Ventilsteuerung lässt sich da wohl mit vergleichsweise einfachen Mitteln was machen. Dass der 118i nicht drehfreudig ist, hab ich ja nie behauptet
Ich hoffe jedenfalls nicht, dass BMW den 116i 2.0 künstlich durch eine noch längere Übersetzung als beim 118i einbremst, wie bisher schon des Öfteren geschehen (x18i zu x20i, x18d zu x20d zu x23d, x25i zu x30i).

Was den Golf-Test anbetrifft, der verbrauchte bei weniger PS genauso viel wie mein 118i im Schnitt (ok, das will angesichts möglicherweise unterschiedlicher Fahrprofile nicht viel heißen) und wiegt auch trotz Frontantrieb fast genauso viel. Das aber nur am Rande.
"You know the world is going crazy when the best rapper is a white guy, the best golfer is a black guy, the tallest guy in the NBA is Chinese, France is accusing the U.S. of arrogance, Germany doesn't want to go to war, and the three most powerful men in America are named "Bush", "Dick", and "Colon".
Userpage von exhorder