Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2008, 00:33     #9
powders   powders ist offline
Senior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
3er Touring F31, Sharan Cup 2.0TDI
Hallo zusammen,

ich komme heute von einer recht netten Ausfahrt zurück (zu sehen auch auf der brandneuen Userpage )

Ich muss sagen, es gibt zwischen den Motorisierungen sehr wohl Unterschiede. Vor allem im unteren Drehzahlbereich hört sich der 123d richtig "kernig" an. Das schöne an der Sache ist eigentlich: Durch die Schaltwippen (oder bei manuellem Getriebe sowieso) kann man schön untertourig fahren. Da hört sich der 123d richtig gut an, er blubbert und brüllt eigentlich recht kräftig. Das war ich von meinem 120d (VFL) überhaupt nicht gewöhnt, der hat nur "getreckert". Ich finde den Sound (v.a. im Cabrio) sehr angenehm.

Hätte ich nicht gedacht! Durch die 2 Turbos ist er halt auch im niederen Drehzahlbereich nett und mit Drehmoment fahrbar, daß das Ganze sehr viel Spaß macht. Ich bin sehr positiv überrascht.

@ Ubi: Da du ja bei deinem 123d den Motor und Sound etwas bemängelt hast, wirst du das an meinem mal bei offenem Fenster (oder sogar Dach, wenns das Wetter erlaubt) testen dürfen.

Interessant ist auch, daß der Motor warm sein muss. Vorher - gebe ich keinen Kommentar zum Sound ab.

Das Ergebnis ist aber erheblich besser wie das, was ich erwartet habe (für einen 4 Zylinder).

Grüße
Markus