Thema: 1er E87 u.a. 118d Coupé
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2008, 00:53     #59
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von oax28
Ein derartiges Coupé ist immer grenzwertig, man kann die Variante auch als viertürige Limousine bezeichnen.
Du meinst doch sicher "zweitürig".
Zitat:
Ich glaube nicht, das der E82 das Image eines 02 oder 3er der ersten Serie aufgreifen kann, da er zu deutlich erkennbar aus der Entwicklung einer Nutzwert-orientierten Kompaktklasse stammt.
Der E82 hat schon etwas merkwürdige Proportionen. Gestreckt wie ein 02 wirkt er keineswegs. Aber die umlaufende Lichtkante hat er auch. Optisch mag der E82 zwar kompakt wirken, aber technisch ist es schon ein 3er. Bei der Länge sortiert sich der E82 gut beim 3er der 80er Jahre ein.
Zitat:
Sog. Coupés werden vermutlich auch häufig von älteren Herrschaften gekauft, die erstens genug Geld haben, zweitens keine weiteren zwei Türen oder Heckklappe benötigen und drittens der Meinung sind, das sie jung geblieben sind wie ein Ford Capri
Damit könntest du richtig liegen, aber anhand der mageren Verkaufszahlen konnte ich noch kein Profil erstellen. Ältere Fahrer als Kundenkreis würden kleinere Motoren eher noch wichtiger erscheinen lassen. Die meisten Rentner begnügen sich trotz fehlender Geldnot mit den Einstiegsmotoren. Was an 177-Rudolf-Diesel-PS oder 218-Sauger-PS noch ein Einstieg sein soll, frag ich mich allerdings.

"Jung geblieben" würde ich auch sagen, wobei er sicherlich auch (jüngere) Leute anspricht, die den neuesten Trend und die schräge Heckklappen- oder Hatchback-Mode nicht mitmachen wollen. Das Coupé ist eher der biedere, unauffällige Bruder. Auch wenn ich vom 1er Coupé nicht wirklich überzeugt bin, hat er doch eine gewisse Ausstrahlung. Unauffällig und selten. Das hat man selten bei BMW - meistens ist ein seltener BMW-Typ (z.B. Z8, Z3 Coupé, Z4 Coupé, Z1, M1) sehr auffällig.