Thema: 3er / 4er allg. 320d Compact /225 km/h ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2002, 10:05     #23
Basti   Basti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Basti

Aktuelles Fahrzeug:
ja, dazu noch ein 325i Cabrio E30
Noch mal im Klartext die Formel zur Maximalgeschwindigkeit im 5. Gang (ich versuchs mal pseudowissenschaftlich der besseren Verständlichkeit wegen - also nicht meckern wenn die ganze nicht dem SI-Einheitsystem usw. entspricht):

Geschwindigkeit [km/h] =
Max.Drehzahl [U/min] * 60 : Gangübersetzung : HA-Übersetzung * Reifenabrollumfang [m] : 1000

Reifenabrollumfänge gibt es
hier
Mit der Formel läßt sich die jeweilige Gangreichweite bestimmen, bei vmax eben Übersetzung höchster Gang einsetzen.
Aber wie mein Freund Willi schon geschrieben hat ein dickes "aber": Etliche BMW's sind vmax abgeregelt, d.h. die Abregeldrehzahl der unteren Gänge wird im 5. nicht mher erreicht. Hatte letztens einen 318i/118 PS zur Hand: Dreht in den unteren Gängen problemlos weit über 6000, im 5. ist bei 5900 Schluß - fröhlich Kopfnicken ist angesagt: Begrenzer rein/Begrenzer raus/Begrenzer rein - nervend. Bei den Dieseln erst recht.
Ein weiteres aber: Etliche Automatikgetriebe haben einen lang übersetzten 5 Gang als Schongang. Also nicht meinen wenn man 280 als vamx ausrechnet daß das Auto das auch laufen würde!!! Viele davon ereichen ihre vmax im 4. Gang (Ausnahme u.a. wieder Diesel)

@ unsere Mods, da ja alle 5 Threads die vmax-Frage hier auftaucht: Die Formel sollte IMO in eine FAQ aufgenommen werden.