Thema: 1er E87 u.a. 120d Bj 05 - Bekannte Probleme?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2008, 08:12     #2
reihensechser   reihensechser ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Re: 120d Bj 05 - Bekannte Probleme?

Zitat:
Original geschrieben von ThunderRoad
- Mit dem Ding bekomme ich doch die grüne Umweltplakette oder doch nicht (brauch ich im Moment nicht, aber irgendwann wird der Tag kommen, an dem ich mir das elende Ding an die Scheibe pappen muss)?
Du bekommst die grüne Plakette.

Zitat:
- Steuer müsste 308€ sein. Wenn ich mal von einem Verbrauch von 6l ausgehe (fahre eher sparsam und komme mit den Werksangaben eigentlich immer gut klar), würde ich im Vergleich zum 328Ci glatt mal 800€/Jahr (inkl. Steuer) sparen + günstigere Versicherung. Hatte mal für eine Woche den E90 320d, mit dem hatte ich 6,8l Verbrauch, trotz eher forscher Fahrweise.
- Dieselt das Ding im 1er noch stärker als im 3er? Ist wahrscheinlich Gewohnheitssache, aber der Motor kam im Leerlauf einem Traktor doch schon recht nahe, wenn man einen Reihensechser gewöhnt ist
Stell Dich mal auf 6,5 Liter Durchschnittsverbrauch ein. Laufkultur ist für einen Diesel sehr gut, aber natürlich meilenweit von einem R6 entfernt.

Zitat:
Man liest immer wieder von hochgegangenen Turbos beim x20d, aber wenig konkretes. Ist das ein wirklich gravierendes Problem oder doch eher im normalen Rahmen?
Wie stehts denn generell um die Langzeitqualität beim 1er? Mein 3er steht mit 150tkm noch ganz gut da. Optisch wirkt der 1er nach 93tkm auch noch nagelneu, aber wie sind Eure Erfahrungen? 1 Jahr Euro Plus wäre dabei, aber etwas länger würde ich ihn doch gern fahren...
Ich bin von der Langzeitqualität des Einsers überzeugt, allerdings ist das Auto noch nicht so lange auf dem Markt, dass man darüber abschliessend urteilen kann.
Es gibt hochgegangene Turbos beim 120d, aber sehr selten. Kein Vergleich zur Turbo Misere beim 320d E46 mit 150 PS.

Wenn Dir Preis und Ausstattung zusagen, würd ich zuschlagen.

Gruß Christoph
Userpage von reihensechser