Thema: 3er / 4er allg. Bi-Xenon, Blauschimmer od. nicht?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2002, 19:59     #9
alexander   alexander ist offline
Freak

Hey,

ich habe mich schon mal vor langen erkundigt was das ganze auf sich hat, wegen dem Gelbschimmer. Mir wurde folgende Information vom Werk mitgeteilt.

Die Hell-Dunkelgrenze wird durch die innenliegenden Blende erzeugt. Die Trennungslinie der Lichtabstrahlung (Hell-Dunkelgrenze) erfährt in der Linie eine Lichtbrechung. Dadurch werden in der Linienführung die Spektralfarben des Lichtes sichtbar. Daher erscheint gut sichtbar, bei Projektion de Lichtes an einer weißen Wand, in der Hell Dunkelgrenze eine Lichtfarbveränderung. Bei Zündbeginn der Gasentladungslampe erscheint die Lichtfarbe für kurze Zeit (Sekundenbereich) ein leicht bläuliches Licht.

Ab BJ 2000 wurde der bestand der älteren Xenonlampen komplett ausgetauscht gegen die neueren Xenonlampen. Manche BMW Händler noch welche im Lager, nix wie hin und tauschen Die ECE Norm hätte hier einwenden gehabt das die älteren einen zu hohen Blendfaktor hätten. Die neuern Birnen sind mit einem anderen Salzgemisch gefüllt
daher die starke Lichtveränderung. Alle BMW Modelle haben nur noch das mit den neueren Birnen verbaut Finde ich absolut schmarrn, wenn ich schon Xenon haben möchte dann das richtige und nicht so ein Piss gelbes Licht. Das beste ist so habe ich es zumindest gemacht
besorgt man sich Birnen von BMW Mod. E39 od. E46 bzw E 38 vor BJ 2000.
Die haben ganz sicher noch die alten Birnen verbaut, man kann das auch ganz leicht feststellen, da die Birnen verschiedene Nummern besitzen.

Die neuere Version hat die Nummer 82126 aufwärts
Die älteren Birnen haben die Nummer 82120-125

Alternative wäre noch man geht zu Opel bzw. Porsche die dürfen noch die alten verbauen, aber frage nicht warum. Allerdings sind die Birnen sehr teuer ca 185 EUR.
Audi hat das gleiche wie BMW. Man kann die Birnen problemlos mit den Steuergeräten
ansteuern.

Den Unterschied haben bestimmt schon einige gemerkt, gerade wenn man Audi mit Opel vergleicht. Welten sind dazwischen

Hoffe nützliche Tip´s gegeben zu haben

Gruß
Alex