Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2008, 23:02     #34
michel80   michel80 ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330cd Cabriolet, Suzuki SV 650
mein senf:

eine traumkombi. immer wenn xenon + irgendwas an bord soll, würd ich das inno-paket ins auge fassen. aus meiner sicht macht der startknopf erst mit dem komfortzugang so richtig sinn! ich möcht´s nicht mehr missen, dass ich den schlüssel NICHT mehr in die hand nehmen muss!

zum motor: ich war letztes jahr im september vielleicht einer der ersten, der überhaupt ne 123d probefahrt gemacht hat. und ich hatte in der NL FFM auch noch das glück, direkt hintereinander zwei probefahrten machen zu können, die erste mit dem 120d, direkt danach weiter im 123d.

kurz gesagt: sooooo viel unterschied war´s nun nicht, zumindest nicht spürbar. ABER: ich glaube, objektiv war der 123d von unten raus deutlich flotter, eben durch den zusätzlichen, kleineren lader. wobei man schon feststellen muss, dass BMW den aktuellen x20d mit 177 PS das turboloch schon sauber abgewöhnt hat. aber es ist noch da, zusammen mit dem "bumms" am ende des lochs, der schon damals den 100 PS VAG PD TDI fahrern richtig kraft vorgegaukelt hat...

eben dieser "bumms" fehlt beim 123d völlig - aber halt nur deshalb, weil das turboloch fehlt. das auto schiebt einfach schon ab leerlauf super-kräftig an. verdammt schnell, aber gefühlsmäßig unspektakulär, in gewisser weise ein bisschen wie mein R6, nur mit dem halben spritverbrauch... der 120d ist ein diesel alter schule, nur eben mit mittlerweile spitzenmanieren. dieser unterschied führt leider dazu, dass man subjektiv das gefühl hat, im 123d "geht nichts", weil der kick ins kreuz beim einsatz des turboladers fehlt. ich fand das nach kurzer eingewöhnung schon am ende der probefahrt nicht mehr schlimm, das einzige, was ich mir bei den drehmomentstarken, aber nur über ein schmales drehzahlband verfügenden modernen R4 dieseln mittlerweile immer wünsche, ist eine automatik - und genau die hast du geordert, also alles richtig gemacht. was du da bekommst, ist mein absolutes traumcabrio und mein neid ist dir mehr als sicher!

obwohl - ein schiebedach könntest du noch nachordern...

BMW 330cd Cabriolet und Suzuki SV 650
Userpage von michel80