Thema: 3er / 4er allg. Motor Klingeln
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2002, 19:15     #1
schnoby24   schnoby24 ist offline
Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E38
Motor Klingeln

Hilfe!

Schon wieder ein Problem bei meinem E36 320i Bj 94.
Es ist da so ein komisches Klingel/Knattern/Rasseln zu hören und zwar nur beim Beschleunigen. Im Leerlauf ist alles O.K. auch wenn man den Motor im Leerlauf hochdreht alles O.K.

Nun fahre ich auf der Landstraße so mit 80 km/h, 5. Gang, Drehzahl so 2000 U/min und es kommt ein Berg. Also gebe ich ein bischen mehr Gas. Dann kommt das normale Ansauggeräuch, und dazwichen immer wieder so für ein Bruchteil einer Sekunde : "Klack" , "Klackerklacker", "Klack", bei 3000 U/min ist das Geräuch völlig Verschwunden. Das Geräuch tritt aber in sehr unregelmäßigen abständen auf. Mal gar nicht, mal verstärkt.

Ich kann dieses Geräuch das offensichtlich aus dem Motorraum kommt auch nicht an einer bestimmten Temperatur festmachen. Es ist im kalten wie im warmen zustand.

War gerde beim BMW Händler und der Chef ist mit dem Auto 20 Minuten gerfahren, aber es ist noch unklar was es ist. Er meinte nur es wäre ein Seltsames Klingeln beim Beschleunigen zu höhren und dann dieses ganz unregelmäßige "Klack" "Klack" Klacker Klacker" so ab 2000 U/min. Er klärt es ab, bin aber jezt 2 Wochen in Urlaub und bis dahin muß ich warte, danach muß ich nochmal hin, und Testfahren lassen. Er hat mir noch den Tip gegeben mal Super+ bzw. Shell Optimax zu tanken. Hab ich nun getan und warte ab was Passiert.

Aussezter hat er keine, Zieht auch normal durch, Ruckelt nichts alles Normal außer dies Klackern. Die Vanos ist es nicht. Die ist neu, und hat ganz andre Geräuche gemacht (war ein lautes Rasseln). Das ist jezt was ganz anderes.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?

Ich weiß, geräuche sind schwer zu beschreiben aber hat jemand eine Idee?

Bitte alles Schreiben was euch einfällt.

Danke, gruß

Thomas