Thema: 1er E87 u.a. 1er Cabrio ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2008, 12:46     #996
Endlich_Cabrio   Endlich_Cabrio ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
120d Cabrio, 520dA
Unser 120d Cabrio ist nun 1500km quer durch Deutschland gefahren und nun bereit für einen ersten Eindruck

1. Das normale FW ist deutlich besser als "befürchtet", in meinen Augen eine gute kombo aus Komfort und Agilität. Jedenfalls deutlich harmonischer als mein alter Z4 3.0 mit M-FW und 18". Auch Spurrillen (Reifengröße ist Serie) oder Seitenwind waren kein Problem (die mochte mein 5er e61 überhaupt nicht ). Störend empfand ich allerdings die etwas mangelnde Stabilität bei Geschwindigkeiten von mehr als 190km/h. Hier fühlt sich das Fahrzeug relativ leicht an und das Vertrauen geht proportional zur höheren Geschwindigkeit verloren. War bei meinem Z4 auch so. Bei meinem SLK hingegen ist genau andersherum, je schneller, desto besser liegt er auf der Strasse (dafür ist das Einlenkverhalten nicht mal ansatzweise wie beim Z4....)

2. Der Gurt nervt!!!! ab ca. 90km/h flattert er wie wild (alle Fenster runter, damit auch ein bisschen Cabrio Gefühl aufkommt) und zerrt an der Schulter. Das ist einfach eine Fehlkonstruktion

3. Sitzposition. Leider bin ich mit meiner Statur (eher etwas längere Beine, eher etwas kürzere Arme nicht 100% BMW kompatibel, weder in meinem e46 330cic, noch im e61 oder im 120d cabrio finde ich die optimale Sitzposition. Das Lenkrad läßt sich für eine richtige Sitzposition für mich nicht weit genug herausfahren. Mercedes bietet hier für mich deutlich mehr Optionen. Schade!

Sonst sind die Sportsitze sehr gut, wir würden sie sofort wieder bestellen

4. Motor. Alle Achtung, ich hätte nie gedacht, dass der 120d soviel Fahrspass vermittelt! besonders auf der Landstrasse ist eigentlich immer genug Leistung vorhanden, Traktion ist auch gut. Leider war im Budget keine Automatik mehr enthalten, die haben wir doch schon vermisst.

5. Gesamteindruck. Toller Wagen, meine Freundin ist restlos begeistert und will gar nicht mehr aussteigen!

Gruß
Karsten