Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2008, 13:51     #80
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von ThomasCrown
Eine Standuhr ist er nicht, wenn man ALTE Cabrios kauft. Ein E30 MIT Klima z.B.ist eine Seltenheit. Solche Farhzeuge fährt man ja meist nur dann, dass man offen fahren kann, so dass die Klima wieder nicht notwendig wird.
Daher muss ich michel80 wieder recht geben. IM Alltag ist eine Klimaanlage mindestens Pflicht, bei Tempi >140 wegen Kilometerfressen auf AB oder Temperaturen >30Grad wirds kritisch.
Bei alten Fahrzeugen vom Schlage des E30 gebe ich dir vollkommen Recht. Selbst Anfang der 90er war eine Klimaanlage keine Selbstverständlichkeit und lies sich - in Relation zum Grundpreis - sehr teuer bezahlen. Heutzutage sind die Grundpreise erheblich teurer geworden, aber manche Extras bewegen sich im Vergleich zu früher in einem gemäßigten Niveau. Bei moderneren Fahrzeugen von einem Alter von maximal 10 Jahren erwartet man - ob Cabrio oder nicht - schlichtweg eine Klimatisierung. Auch im Cabrio bietet sich diese bei schwülem Wetter oder bei längerer Autobahn-Fahrt an. Wer hier spart, spart am falschen Ende...

Ich würde aber nicht soo viel als Pflicht ansehen: Klima, PDC, Sportlenkrad, möglicherweise noch Leder und Tempomat, sind Pflicht. Doch wer Wert auf ein schickes Cabrio legt und für sein Geld auch Komfort geboten haben möchte, muss tiefer in die Tasche greifen: Xenon, größere Alus, Klimaautomatik, Windschutz... Die Liste lässt sich beliebig erweitern.

Ich meine aber nicht, dass es unbedingt ein Navi im 1er Cabrio braucht. Ich mag iDrive wirklich sehr, betrachte das Navi aber dann doch eher als kostspielige Spielerei im Cabrio. Hätte ich einmal den Entschluss zu einem 125i gefasst, würde ich anders darüber denken. Hier passt es durchaus, wenn man den ein oder anderen Luxus mit hinein packt. Denke ich über den Basismotor nach, überlege ich mir auch eine Basisausstattung. Wenn ich spare - und das tue ich eher ungern - dann konsequent. Sich dann für einen BMW-Neuwagen zu entscheiden, halte ich jedoch nicht für konsequent genug...