Thema: 1er E87 u.a. Erste Eindrücke BMW 125i Cabrio
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2008, 18:53     #1
Exdieselfahrer   Exdieselfahrer ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
650i Coupé
Erste Eindrücke BMW 125i Cabrio

So, heute war es dann endlich soweit und ich habe mein 125i Cabrio abgeholt.
Hier ein paar Eindrücke:

- Der Motor ist sehr Drehmomentstark, ein Beschleunigen aus sehr niedrigen Drehzahlen (1000U/min) ist ohne Probleme ruckfrei möglich

- Der Motor ist akustisch sehr präsent, v.a. die Ansaug- bzw. Auspuffgeräusche bei niedriger Drehzahl und etwas höherer Last sind rel. laut, das kannte ich bisher nur vom Z4. Die Klangkulisse ist rel. ähnlich zum Z4 bei niedr. Drehzahlen. Ein Sportauspuff o.ä. wäre wirklich absolut überflüssig und unnötig. Wie sich das Geräuschniveau bei höheren Drehzahlen verhält kann ich nat. noch nicht sagen (Einfahrphase).

-Qualitätsanmutung: Insges. positiv überrascht, die Kunststoffe vom Cockpit wirken durchaus hochwertig, das Leder sieht in meinen Augen sogar hochwertiger aus als beim E60 oder E90. Natürlich gibt es auch "weniger schöne Ecken": Die Gurtbefestigung wirkt in der Tat etwas billig, die A-Säulenverkleidung ist leider nur aus Kunststoff und der Bezug der Armauflage wirkt nicht so hochwertig (Beim E90 ist das aus Leder, beim 1er glaub ich eher Kunstleder)

-Lenkung, Fahrwerk tadellos

- Sportsitze sehr bequem

- Kofferraum ist wirklich ausreichend (neben mir wurde gerade ein E93 Cabrio ausgeliefert, da hat der Besitzer etwas neidig in meinen Kofferraum geschaut

- Raumgefühl ist auf den Vorderplätzen nicht merklich schlechter als beim E46 Cabrio (das hatte ich mal für ein halbes Jahr)

- Verbrauch bisher BC 8.8 Liter, das könnte etwas weniger sein

- Motor läuft wirklich absolut vibrationsfrei, angenehme Klangkulisse (nur z.T. halt schon fast etwas zu "laut" vgl. oben).

Fazit:
Das Preis-Leistungsverhältnis passt meiner Meinung nach schon, den Aufpreis für den 6 Zylinder bereue ich keine Minute. Mit dem 125i bekommt man ein tolles Cabrio.

Jetzt ist halt erstmal Einfahren angesagt und auf besseres Wetter zu hoffen.