Thema: 3er / 4er allg. Lohnt sich ein Außenspiegelpaket
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2002, 12:53     #13
Peterle   Peterle ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
Meiner Meinung nach ist das ASP sowieso kein Schutz gegen Deppen und Randalierer. Kann sogar den gegenteiligen Effekt haben: Aha, ein ganz Schlauer. Der meint wohl, weil er seine Spiegel anklappt, kann ich ihm jetzt nix mehr tun. Na warte... Spricht's, reisst dir die Spiegel trotzdem ab - und den Heckscheibenwischer beim compact noch dazu - als Dreingabe. Wenn einer will, tut er's sowieso.

Viel mehr Sinn macht das ASP IMHO auf engen Parkplätzen oder wenn man den Wagen halb Gehsteigseitig parkt. Da schlappen nämlich garantiert irgendwelche alten Mütterlein mit ihren Einkaufstaschen rum und rammen beim Rumwuchten ihrer Habselikeiten dagegen. Auch in Tiefgaragen oder wenn's eng wird (Lkw links und rechts - und man muss mitten durch) ist es sehr nützlich. Auch in der Waschanlage (ja, ich oute mich!!) lege ich die Ohren an.

Über Langzeiterfahrungen in Sachen Verschleiß kann ich nix sagen, ich habe erste 4000 km runter. Aber nachdem man meiner Erfahrung nach sowieso nicht bei jedem Motorstopp auch zwangsläufig die Spiegel einfährt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Mechanik nicht langlebig sein soll.
Würde man diese Befürchtung konsequent zuende denken, müsste man ja mit der gleichen Logik auch elektrische Fensterheber oder -Sonnenrollos meiden.