Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2008, 18:44     #82
Turbo-Fix   Turbo-Fix ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Turbo-Fix

Zitat:
Original geschrieben von 123d coupe
da können wir nun wieder eine Grundsatzdiskussion anfangen, aber bei nahezu identsicher Fahrweise kam mein Seat Leon bei einer werksangabe von 5,7l Mit 6,4l klar. Das bedeutet er brauchte 0,7l mehr als Werksangabe. Das kann man mit fahrweise, landschaftlichen gegebenheiten (gebirge), Austattung etc erklären.

Nun kommen wir zum 123d, der laut werk ja mit 5,2l angegeben ist, also bereits einen halben Liter weniger als der Seat. Dafür dann aber nochmal mehr als einen halben Liter mehr braucht. Somit kommen wir zu einem bei Mehrverbrauch von 1,8 Liter !!! oder umgerechnet 34% Mehrverbrauch. Das kann man nun wohl nicht mehr mit der Ausstattung und dem Fahrstil erklären, vor allem nicht wenn man sieht, dass ich sogar noch früher hoch schalte als es die Anzeige fordert und die Leistung des Fahrzeugs nur bei Überholen abrufe.

So und an dieser Stelle muß ich mir meinen BMW nun nicht mehr "ach ich fahr wahrscheinlich nicht richtig" oder sonst was schön reden. FAKT ist, das Auto braucht durch die kurze übersetzung zu viel sprit.

Und wenn nun einer kommt TDI, andere Technik, mehr Gewicht bla bla ... Meines Dads 320d mit 163PS braucht bei ebenfalls nahezu identische Fahrweise und identischen Fahrstrecken 6,2l, dessen Werksangabe habe ich zwar nicht im Kopf aber über der von meinem 123d.

----------------
Fazit:
Während alle anderen Fahrzeuge gleicher oder auch andere Marke nahezu an die Verbrauchswerte der Angabe ran kommen schlägt der 123d mit deutlich Mehrverbrauch ins Gewicht. Denke der BEweis liegt daher auf der Hand, dass es nicht an der Fahrweise eines einzelnen liegt. Falls daran trotzdem noch Zweifel bestehen einfach mal bei www.spritmonitor.de vorbei schauen und die 123d angucken. Der Motor braucht (und das führe ich nun zum 100x auf das Getriebe zurück) einfach zu viel Sprit!
ich glaube, das man umdenken muss, wenn man den 123d fährt, ich habe meine Fahrweise dem Motor angepasst und benötige immer so um die 6,1L/100km, bei sehr sparsamer Fahrweise war ich sogar schon unter 5,5L/100km.
normal zügige BAB Fahrt, meist so um die 180km/h, liegt der Verbrauch bei ca. 7,5L/100km.
Ich finde diese Werte, für die Leistung die der 123d hat, sehr gut.
hier mal ein Beispiel bei normaler Fahrweise

Userpage von Turbo-Fix