Thema: 1er E87 u.a. 1er Coupé und der Kofferraum
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2007, 19:45     #10
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von michel80
ich glaube auch nicht, dass es diese im TT geben wird! ebensowenig wie im Z4 coupé, das wohl eher als direkter mitbewerber des TT angesehen werden darf. ein pendant zum 1er coupé gibt es bei audi nicht. zumindest noch nicht, auf basis des A3 cabrio wär ja durchaus was zu machen. kann aber auch sein, dass VAG den unterschied eines evtl. A3 coupés zum TT als zu gering einstuft. Z4 und 1er kommen sich da schon alleine designtechnisch weniger ins gehege!
Mitte 2008 kommt nach sämtlichen Prognosen der 2.0 TDI mit 170PS und Common-Rail-Technik. Auf die 150kW-Version muss man noch ein wenig länger warten, den Einsatz im TT fände ich logisch. Da Audi den TT auch mit Reihen-Vierern und alsbald auch mit Dieselmotoren anbietet, während sich der Z4 als Coupé nur auf den starken 3-Liter-R6 (265PS) und das M Coupé beschränkt, sehe ich hier nur rein äußerlich einen Konkurrenzkampf. Den Vergleich mit dem 1er Coupé finde ich dagegen gar nicht mal verkehrt, da hier die Ähnlichkeiten näher erscheinen. Wie der TT basiert das 1er Coupé auf einem Kompaktklassewagen. Das Coupé vom A3 ist - wenn man so will - der TT. Die optischen Unterschiede sind aber unübersehbar und absolut so gewollt, um ein eigenes, persönliches Image für den TT aufzubauen bzw. aufrecht zu erhalten.

@ Themenstarter:

Ich kann dich gut verstehen! Als ich den Kofferaum das erste mal geöffnet sah (IAA), war ich schwer enttäuscht. Zum einen ist das Abteil nicht wirklich groß, zum anderen die Öffnung eher winzig. Warum hat man die Öffnung nicht in der Form der ungewöhnlichen Heckleuchten konzipiert, so dass sperrigere Gegenstände besser hineinpassen? Auto-Design wird mehr und mehr zur Farce, weil der Nutzen oft klar unterdrückt wird - und dabei sollten Design und Alltaugstauglichkeit zusammen einen gesunden Kompromiss bilden. Aber das ist den Designern dieser Welt zu wenig. Schade ist dies umso mehr, da mir die ungewöhnlich geformten Heckleuchten des 1er Coupé nur bedingt zusagen.