Thema: 3er / 4er allg. 318ti Compact M II vs. Mini Cooper S
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2002, 20:06     #22
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Ich würde in jedem Fall den Cooper S nehmen und werde das nächstes Jahr wohl auch tun. Bei rund 7000 € Preisunterschied trotz Leistungsvorteil für den Cooper S stellt sich die Frage doch nicht wirklich. Jedenfalls, wenn die Fahrfreude im Vordergrund steht. Entweder will man ein grundsolides Auto mit adäquaten Fahrleistungen (318ti) oder eine Rennsemmel mit Extra-Fahrspaßbonus. Ich war vom Fahrgefühl im Cooper schon sehr angetan, wenn vom Motor her wirklich noch mehr hätte kommen können. Die Probefahrt im 316ti fand ich dagegen gerade im Vergleich zu meinem E36 compact recht ernüchternd. Klaro, er ist sehr gut verarbeitet, sicher, leise und praktisch, aber wir sprechen doch von einem GTI oder?

@CG-79
Was verlangst Du eigentlich von den Fahrleistungen? Die sport auto hat nicht geschrieben, dass der Motor generell zäh ist, nur, dass er Drehzahl braucht. Sind 19 Sekunden für 0 auf 160 km/h zu lang? Sind 10 Sekunden von 80 auf 120 im 5. Gang mickrig? Nur weil das Auto keine Löcher in den Asphalt reißt, ist es noch lang keine lahme Ente, den 318ti verspeíst der S in jedem Fall zum Frühstück, auf kurviger Strecke sowieso.

Es steht natürlich ausser Frage, dass der MINI nicht das bessere Auto ist. Das ist mir auch klar, aber er bringt VIEL mehr Fahrspaß für´s Geld und der E46 kann auch als Compact nicht mehr meine Vorstellung von einem kleinen, handlichen und schnellen Fahrerauto erfüllen. Sorry. Darüber hinaus kann man bei etwas mehr Zurückhaltung bei der Sonderausstattung (Leder, Navi) den Cooper S auch schon für 23 k€ bekommen.

BTW: Wie es um die Wertstabilität des E46 Compact nach Einführung des 1ers steht, möchte ich lieber nicht wissen...

Gruß
Klaus

Geändert von Klaus316iC (18.06.2002 um 20:11 Uhr)
Userpage von Klaus316iC