Thema: 3er / 4er allg. Topspeed CAbrio
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2002, 17:01     #26
Pandur   Pandur ist offline
Guru
  Benutzerbild von Pandur

Aktuelles Fahrzeug:
F32 430d (08/15)
Zitat:
Original geschrieben von MelS
@pandur

Wenn dein Fahrzeug durch den Begrenzer eingebremst wird, spielt die tatsächliche Leistung keine Rolle. Dann ist die Drehzahl der begrenzende Faktor, und die ist aufgrund des Motormanagements bei jedem E36 320i gleich, völlig unabhängig davon, ob dieser nach oben streut. Die einzige Möglichkeit, ein paar km/h mehr zu erreichen, ist eine Rad-Reifen-Kombination, welche die Gesamtübersetzung verlängert - sofern das Fahrzeug genug Leistung hat. Für gewöhnlich bringen diesbzgl. die genehmigten Reifengrößen aber keine allzu großen Änderungen mit sich, sodass m.E. kaum ein E36 320i deutlich mehr als 214 echte km/h läuft. Nicht zu vergessen sind überdies der erhöhte Roll- und - vor allem! - Luftwiderstand, den eine solche Rad-Reifen-Kombi mit sich bringt. Schreib doch mal bitte, was die Berechnung bzgl. deiner Vmax ergeben hat!
Laut der Berechnung vom G6Center komme ich abzüglich der 3% auf 216km/h wenn ich eine Drehzahl von 6500U/min angebe... ich weiss aber nicht ob die Drehzal stimmt...

Das die v-max wie von dir beschrieben nicht von der Leistung abhänging ist, verstehe ich nicht ganz... angenommen ich würde mir eine Turbo einbauen, dann würde ich doch deswegen nicht höher drehen, oder? Aber kann ich dann immer noch nicht schneller als fahren?

EDIT: Hab' gerade etwas die Suche bemüht und gesehen, dass wir im Januar schonmal eine Diskussion darüber hatten...

Ciao Pandur

Geändert von Pandur (14.06.2002 um 17:07 Uhr)