Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2002, 16:07     #1
marcus   marcus ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von marcus

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330CI Clubsport
Klimaautomatik E46 - Geruch nach Betrieb

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem neuen "Renner", nur ein Problem besteht leider, und zwar in Zusammenhang mit der Lüftung/Klimaautomatik:

Folgende Symptomatik habe ich an meinen Händler gemeldet:
Lüftung an -> alles wunderbar
Klima an -> alles wunderbar
Klima nach einiger Zeit wieder aus -> alles wunderbar (zumindest zu nächst) …

… nach etwa 5-10 Minuten kommt dann auf einmal ein modrig, feuchter Geruch aus der Lüftung mit leichten bis stärkeren "Essig-Duft". Die Intensität ist von garnicht bis sehr Intensiv sehr stark schwankend. Bei meinem 2.000 km Ölwechsel wurde bereits einmal die Klimaautomatik mit so einem heftig duftenden Reiniger durchgespült. Hat aber wohl nichts geholfen.

Dies ist die Rückmeldung:
.... Die Ursache Ihrer Beanstandung liegt nicht in einem Fehler der Klimaautomatik. Die Geruchsbildung ist auf Umwelteinflüsse während der Betriebszeit der Klimaautomatik zurückzuführen.
Hervorgerufen durch durch ständiges Kondensieren von Luftfeuchtigkeit am Verdampfer entsteht über einen längeren Betriebszeitraum der Klimaautomatik ein für Bakterien und andere Mikroorganismen günstiger Lebensraum. Zusammen mit Verunreinigungen, die über die Außenluft eingebracht werden, kann dies zu mikrobiellen Bewuchs des Verdampfers und in der Folge zu Modergeruch führen. Nur durch regelmäßigen Wechsel des Mikrofilters und das Spülen des Verdampfers mit einem Desinfektionsmittels kann der Eintrag von Verunreinigungen verringert und das Entstehen der o.g. Beanstandung verzögert bzw. vermieden werden.
Diese Arbeiten sind nicht möglich über Garantie mit BMW abzurechnen, da kein technischer Mangel vorliegt. ....

Ist die Aussage korrekt ? Was habt Ihr für Erfahrungen mit eurer Klimaautmatik gemacht ? Bei meinem 323ti gab es nie solche Gerüche .

Gruß
Marcus
Userpage von marcus