Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2002, 12:08     #14
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Der E36 lohnt sich weil er ein gutes Auto zu einem fairen Kurs ist. Die E46 die ich kenne sind entweder noch viel zu teuer, abgewohnt oder stammen aus den ersten beiden Baujahren - und Autos aus den ersten beiden Baujahren würde ich mir nicht kaufen (dies gilt in meinen Augen sowohl für den E36 als auch für den E46.)

Als Neuwagenkäufer hat man in den wenigsten Fällen die Wahl zwischen 2 Generationen zu wählen. Was man beim E46 alles weggespart hat (z.B. die getrennte Klimaregelung für rechts und links) fällt einem nur im direken Vergleich auf. Und die Vorderachse scheint noch viel mehr Ärger zu machen als beim E36 (Vor allem die Lenkraddrehschwingungen haben es zu trauriger Berühmtheit gebracht). BMW hat sich zwar viel Mühe gegeben das wieder hinzubekommen, aber ob der Vorbesitzer auch alles hat machen lassen steht in den Sternen. Das fahrzeugspezifische Radio ist ein Ärgerniß für alle Audiophilen und das mercedesähnliche Fahrverhalten der ersten Baujahre auch nicht das was der 3er von außen verheißt. Der E36 ist akustisch wesentlich präsenter als der E46. Der Platz auf der Rückbank ist im E36 eine Zumutung, da hat jeder Astra mehr Platz, aber ist im E46 leider nur unwesentlich mehr geworden (aber immerhin, er wurde mehr...).

Im Endeffekt wird aber der Preis das alles Regeln - für den Preis eines guten 328er E36 bekommt man nur mit viel Mühe einen genauso guten E46 320i. Und für den Preis eines Guten E46 328ers bekommte ich schon einen vorzüglichen E36 M3. Welches Modell nun mehr Gegenwert für´s Geld bietet kann man nicht pauschal sagen.

Munter bleiben: Jan Henning