Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2002, 11:00     #1
The Immortal   The Immortal ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E90 330d - BJ 02/06
Problem mit den Zeigern der Instrumentenkombi!

Hi Leute!

Bei meiner Instrumentenkombi spielen die Zeiger verrückt! Um genau zu sein, die Verbrauchsanzeige und manchmal auch der Drehzahlmesser.

Fehlerbeschreibung: Wenn ich Vollgas gebe, sollte natürlich der Verbrauchszeiger auf 12l gehen (zumindest hat er das früher getan) und wenn ich vom Gas wieder weggehe, sollte er wieder auf 0 fallen. Jetzt ist es so, das er bei Vollgas tatsächlich auf 12 geht, wenn ich dann aber vom Gas weggehe, nicht auf 0 geht, sondern in der Mitte herumtänzelt und einmal 6, dann wieder 7, dann wieder 5 anzeigt, obwohl ich gar kein Gas gebe. Nach einer gewissen Zeit (schätzungsweise 5 Sekunden) bleibt der Zeiger dann in der Mitte stehen, macht einen kurzen Ausschlag nach rechts und geht dann schnurstracks wieder nach 0.

Beim Drehzalmesser ist es so, daß er zeitweise sehr langsam wieder ganz nach links geht wenn ich vom Gas weggehe. Beim Gasgeben paßt alles, da schnalzt der Zeiger so wie es sich gehört, auf den entsprechenden Drehzalwert!

Das Problem ist, daß ich das ganze Debakel schon vor zwei Monaten mitmachte. Mein BMW Händler fand aber nichts und codierte lediglich die Instrumentnkombi neu. Es funzte dann problemlos, nur jetzt ist das Debakel wieder aufgetreten. Wenn ich jetzt zu meinem Händler gehe, reißt er mir wieder ein paar hundert Euro aus den Taschen!

Vielleicht habt ihr ja eine Idee was das Problem sein könnte!

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

The Immortal