Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2007, 23:39     #54
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von KingofRoad
Zwei- oder dreimal im Jahr fahre ich meine Tacho 219 und das reicht mir auch
Das würde mir auch absolut ausreichen. Mehr als Tempo 200 brauche ich nicht wirklich, wobei ich experiementierfreudig bin. Aber ich werte es äußerst positiv, wenn ein Wagen deutlich mehr schaffen kann. Ich mag Souveränität, sprich: Kraftreserven. Bei Tempo 190 oder 200 - das ist schon recht schnell - sollte am Besten noch Luft nach oben sein und der Motor nicht aus dem letzten Loch pfeifen. Da hat sich der 116i - wen wundert's - etwas schwer gemacht. Ab 5000 Touren war von Drehwilligkeit nichts mehr zu spüren. Der 6. Gang hätte noch etwas länger abgestuft werden sollen und der 5. ggf. kürzer. Eigentlich ist dieser auch verzichtbar. Denn will ich recht flott die Vmax erreichen, bleibt der 5. so lange drin, bis mein Ziel erreicht ist. Der 6. Gang ist dann dazu da, das Geräuschniveau und den Verbrauch zu senken. Doch die Übersetzung ist dem 5. Gang recht ähnlich und so sind die Unterschiede gering. Bei Tempo 120 empfiehlt es sich dank relativ langem 5. Gang den 4. Gang einzulegen. So kommt dann auch ein BAB-Verbrauch von gut 10 Litern zustande...