Thema: 1er E87 u.a. 1. Fahrbericht 120D FL 177PS
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2007, 11:53     #1
BMW3erFan   BMW3erFan ist offline
Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
330d F30 Sport; X5 E70 3.0d; Corsa B; Quad Dinli450

XXXXX
1. Fahrbericht 120D FL 177PS

Hallo,

hier ein erster Fahrbericht zum neuen 120D FL mit M-Paket. Wir haben den Wagen jetzt ca. eine Woche mit etwa 200km auf der Uhr.Zur Ausstattung:

schwarz met.
M-Pakett mit 18Zoll 205/225/18
Advant. und Compfort Pakett.
Aussenspiegelpakett, Schiebedach, getönte Sonnenschutzverglassung
Stoff/Leder Sportsitze mit Sitzheizung

Ich weiß dass man in Bezug auf Motor noch einiges nach der Einfahrphase erwarten kann, bin jedoch schon jetzt begeistert. Als Referenzfahrzeug bewegte ich bisher einen 320D E46 M-sport. Zum Motor kann ich nur positiv berichten, er läuft sehr leise und die Beschleunigung ist sehr gleichmäßig. Über 4000 Touren hab ich jedoch bisher noch nicht weiter gedreht. Verbrauch nach BC liegt momentan bei 6,9l bei meist recht sportlicher Fahrweise( Landstraße mit einigen Überholmanövern, Autobahn mit ca 160-170km/h). Die Schaltpunktanzeige ist ganz lustig, man braucht sie aber nicht wirklich. Gewöhnungsbedürftig ist dass abschalten des Motor´s an Ampeln. Man geht von der Kupplung und auf einmal ist es komplett still im Fahrzeug. Fuß auf wieder aufs Pedal und er schnurrt sofort wieder los.
Beim Fahrwerk bin ich noch etwas unzufrieden, es fehlt mir das Vertrauen ins Fahrzeug bei schnellen langezogenen Landstraßenkurven. Beim E46 merkt man das der Wagen perfekt ausbalanciert ist, auch ist das M-Fahrwerk mit 17Zoll war bei weitem nicht so hart wie im 1er mit den 18 Zoll. Der Einser ist mit Fahrwerk und den 18Zoll Runflatreifen einfach zu unruhig .Bei leicht welligen Straßen wie sie nun mal oft vorkommen wir die Karosserie unruhig und schaukelig. Geradeauslauf und Lenkung und Bremsen sind dagegen top.
Innenraumgestalltung finde ich jetzt wirklich gelungen und keinesfalls mehr billig wirkend. Bei 1,90 m Körpergröße finde ich in den Sportsitzen eine Angenehme Haltung. Die Sitzwangen kneifen einen fest zusammen wie es sich für so ein sportliches Auto gehört.
Ich werde den kleinen erstmal weiterfahren und wieder berichten wenn der Motor erstmal 2-3 tkm drauf hat. Vielleicht gewöhne ich mich bis dahin auch an das nervöse Fahrverhalten:-)