Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2002, 07:58     #4
Wolfhart   Wolfhart ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Wolfhart

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X3, BMW Z4, Opel Corsa D 1,4 Sport, VW Golf IV 1,6

AC-
Ich denke, es kommt darauf an, was für einen E36 der Bekannte von Matthias hat. Bei einem Coupe werden die angaben schon richtig sein. Dabei kenne ich mich nicht aus.
Anders ist das allerdings bei einem 4-Türer. Dort dürften Kosten und Aufwand höher liegen.

Ich habe vor einiger Zeit mal bei einem E34 (Limo) die hinteren el. FH nachgerüstet. Die Kosten lagen - soweit ich noch weiß - etwas unter 1000,-- DM. Der Aufwand war nicht unerheblich, da die gesamte Mechanik ausgetauscht werden mußte. Glücklicherweise lag der Kabelbaum wenigstens schon bis zu B-Säule.
Da der Wagen keine Klimaanlage hatte, habe ich die hinteren FH dann schon recht häufig benutzt. Ob sich der Aufwand aber tatsächlich lohnt, wage ich dennoch zu bezweifeln.

Sollte das Ganze beim 3er einfacher und kostengünstiger sein, dann ok. Aber bei einem kpl. Wechsel der Mechanik und den dann noch zusätzlich erforderlichen Einbauten lohnt es nicht wirklich.

Edit:
Habe mich mal kundig gemacht. Demnach sind die Kosten evtl. ein wenig geringer, als damals beim E34. Allerdings ist es doch ein recht hoher Aufwand. Allein von der Elektrik her.

Geändert von Wolfhart (29.05.2002 um 08:20 Uhr)
Userpage von Wolfhart Spritmonitor von Wolfhart