Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2007, 11:22     #11
Micha M3   Micha M3 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Micha M3

Aktuelles Fahrzeug:
BMW F10 530d
Zitat:
Original geschrieben von jensl04
Habe mir mal einen 120d konfiguriert (37.000), kostet als 325 44.000! Aber das technische Niveau beoim 3er scheint irgendwie deutlich höher (besseres DTC ??). Irgendwie wirkt der 1er als Einstiegsmodell relativ teuerer. Oder spinne ich da?
Jens
Die Elektronikarchitektur beim 1er ist gegenüber dem 3er abgespekt. Der 130i hat als einzigster 1er in einigen Bereichen die gleichwertige Architektur.
Wirkt sich z.B. auf das von Dir angesprochen DTC aus, welches im 130i die selbe Funktionalität hat wie im 3er.

Grundsätzlich würde ich in anbetracht Deiner jährlichen Fahrleistung eher zum 3er raten, da dies das deutlich erwachsenere Auto ist. Wenn Du aber viel Wert auf agilen Fahrspaß legst, dann ist der 1er das richtige Auto.

Zu den Paketen. Das Advantage Paket ist absolut sinnvoll, da hier Austattungspunkte enthalten sind, die man sich eigentlich immer beim Neukauf dazubestellt.
Das M-Paket ist so eine Sache. Zu sagen, dass ist nur etwas für Freaks, wäre zu polarisierend. Du bekommst mit dem M-Paket einige Zutaten, die einen BMW zu einem typischen BMW machen, da hier das Gesamtkonzept bzgl. eines dynamischen Autos einfach stimmt. Optisch ist es bei allen Modellen so dezent gezeichnet, dass die Modelle sich zwar abheben, aber nicht krawallig rüberkommen. Insofern ist die Optik reine Geschmackssache. Was aber defintiv der Fall ist, der Fahrkomfort verschlechtert sich mit dem M-Paket deutlich. Ob man dazu bereit ist, hängt wiederum von den persönlichen Präferenzen ab.
Gerade der 1er ist mit M-Paket grenzwertig bzgl. des Fahrkomforts. Hier rate ich dringend zu einer Probefahrt, bevor die Entscheidung fällt.
Als langjähriger Audi Fahrer hast Du ja vielleicht Erfahrung mit den S-Modellen von Audi. Diese sind in der Abstimmung auch deutlich härter als die Serienmodelle, aber zumindest im Vergleich Audi A3 (S-Line) gegen BMW 1er (M-Paket) doch noch komfortabler.

"Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "

Geändert von Micha M3 (08.03.2007 um 11:25 Uhr)
Userpage von Micha M3