Thema: 1er E87 u.a. Pers. Erfahrung 118i vs E90 320d
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2007, 09:40     #11
Barney80   Barney80 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Barney80

Aktuelles Fahrzeug:
F11, 530dA Touring, E87, 116i und E36, 328iA Cabrio

OD-
Moin,

ich bin ja auch Ende letzten Jahres (hört sich ja schon sehr lange an) vom E39 525i Touring zum 1er gewechselt und habe ähnliche Erfahrungen wie Christian gesammelt.

Der Motor ist mir anfangs sehr laut vorgekommen und der Durchzug fehlte auch ein wenig. Daran habe ich mich aber mittlerweile gewöhnt, wobei ich meinen "Alten" auf der BAB schon vermisse.

Unschlagbare Vorteile hat der 1er aber in der Stadt und da macht er auch jede Menge Spaß. Durstig ist der 116er auch ohne Ende, da war der 5er fast sparsamer... Den dreckigen "Hintern" und damit verbunden dieser "stylische" Kofferraumöffner kollidieren noch in meiner Gunst. Gerade beim Schmuddelwetter nerven die dreckigen Finger doch ein wenig.

Aber alles in Allem finde ich, muss man den 1er mit "seiner" Klasse vergleichen und das ist die A-Klasse, der A3, Golf, Astra, Alfa 147, etc. Und die bin ich alle gefahren um dann fest zu stellen, dass der 1er sowohl im Design als auch von den Fahreigenschaften die klare Nr. 1 ist. -da verschmerzt man auch den ein oder anderen Liter Super...

Mein bisheriges Fazit: Versicherung günstig, Verbrauch zu hoch. Ideales Stadtauto, dass durch den Heckantrieb und den breiten Radstand einfach nur Spaß macht.

Trotzdem werde ich, sobald ich wieder mehr fahren muss, wieder einen größeren BMW bevorzugen und den Kleinen als Zweitwagen weiter nutzen.

Achja, vom Platzangebot war ich überwältigt. Ich bin 2,00m groß und komm, wenn der Sitz nach ganz hinten gestellt ist mit den Armen nur mit Mühe ans Lenkrad. -also in der Hinsicht: Spitze!

Grüssle

Barney

PS. Man muss aber auch sagen, dass es relativ schwierig ist objektiv zu urteilen, wenn man aus einem 5er 6 Zylinder direkt in den 1er umsteigt. -das merkt man ja schon beim Umstieg vom 5er in einen 3er...