Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2002, 11:29     #10
cherche   cherche ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
GMC Sierra Denali AWD, Big Dog Pitbull, 13er Brutale RR
Hi

Folgendes habe ich schon mal zu 3,0d-Motoren geschrieben - im 5er Forum hier:

Leistungsprobleme 530d - Geschluder bei BMW
Hi,

hier meine „unglaublichen“ Erfahrungen mit meinem 530d-Leistungsvariationen und die Gründe dafür.

Mein Wagen ist allerdings HOPA-getunt (unabhängiger Prüfstand 227 PS 447 Nm). Die Probleme haben NICHTS mit dem Tuning zu tun, sondern resultieren rein aus der BMW Qualität oder sog. Engineering.

Der Motor reagiert sehr empfindlich auf die Ladelufttemperatur- bzw. Luftmassenmessersignale.

Wenn Ihr Probleme mit Leistungsschwankungen oder –verlust habt, prüft folgendes:

1) LMM verschmutzt durch Feuchtigkeit. Kommt sehr oft vor bei K&N oder ähnlichen. Abhilfe: LMM rausschrauben (kleiner Vielzahn) und mit Q-Tip o.ä. mit Alkohol reinigen. Ist billiger als ca. 350 Euro für `nen neuen.

2) Lüfterverkleidung lose. Dadurch zieht der dauernd mitlaufende Viskolüfter keine kalte Luft mehr durch die Kühler. Meistens baut der Motor in unterem Geschwindigkeitsbereich kein Drehmoment auf. Abhilfe: Wieder einklipsen und gegebenenfalls mit Kabelbindern so befestigen.

3) Der Schlauch der Kurbelgehäuseetlüftung ist lose, der Motor zieht Falschluft, kein Signal am LMM, keine Leistung. Abhilfe: Mit Schlauchschellen befestigen. Ist zwar was für Schlangenhände, aber sicher ist sicher.

4) Der Ansaugschlauch zum Turbolader ist lose. Auch dieser ist von BMW aus nur aufgesteckt!!! Ich habe den gesamten Ansaugtrakt bis zum Turbo demontiert und da es unmöglich ist, hier eine Schlauchschelle zu montieren, habe ich ihn mit temperaturfester Gehäusedichtung festgeklebt. Hoffe das hält auf Dauer.

Außerdem bin ich schon in der ersten Woche mit dem nagelneuen Wagen auf der AB liegengeblieben, der Schlauch zum Ladeluftkühler war abgerutscht. Tolle Qualität .

So, das sind die Gründe dafür, warum mein Wagen manchmal gut und manchmal schlechter lief. Mal saß der Schlauch, mal nicht.

Alles Kleinigkeiten. Aber dass BMW lieber einen unzufriedenen Kunden in Kauf nimmt, anstatt mal 3 Schlauchschellen für unter einem EURO zu montieren, ist echt der Hammer.

Nach all’ diesen Arbeiten läuft der Wagen jetzt absolut super . Aber bis es mal soweit war...Ewige Suche. Die Werkstatt kann man da eh vergessen. Aber es war schon immer so: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!

Mein Wagen ist ein `99er. Hoffentlich sind die neuen besser.

Kennt Ihr ähnliches??

Grüße
Cherche

Geändert von cherche (22.08.2002 um 06:14 Uhr)