Thema: 1er E87 u.a. Frage an alle Ex 3er Fahrer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2006, 23:36     #2
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Also ich glaub ich kann dir da nen guten Bericht geben. Ich bin in der E46 Baureihe für länger Zeit die Fahrzeuge 318i Lim / 318td Comp. / 325Ci Cabrio sowie für 2 Monate 320Cd Cabrio gefahren und seit Feb. befinden sich in unsrer Familie 2 118d.
Der 1er wirkt auf den ersten Blick sehr angenehm,aber in meinen Augen ist die E46 Baureihe die schönste je gebaute Baureihe und somit vom Design dem 1er überlegen,aber darüber kann man streiten
Vom Fahrwerk her,waren die E46 jeweils mit Serienfahrwerk und die 118d's auch mit Serienfahrwerk ausgerüstet. Das E46 Fahrwerk war bedeutend weicher und komfortabler als das des 1ers. Der 1er besitzt zudem eine direktere Lenkung welche in Verbindung mit dem strafferen Fahrwerk zu einer hervorragenden Staßenlage führt!
Im Innenraum wirkt der 1er eine Klasse tiefer angesetzt als der E46 Compact. Die Verarbeitung vom E46 Comp. war bedeutend solider und die Materialien fühlten sich nach Premium an,was ich nicht vom E87 behaupten kann.
Was die Motoren angeht,so läuft der 118d bedeutend ruhiger als der 318td. Zudem ist der 118d äußerst drehfreudig und entwickelt seine Kraft fast schon linear wie ein Benziner. Im 318td wirkte der Motor nur zwischen 2.000U/min und 3.500U/min spritzig. Unter 2.000U/min kämpfte der 318td mit einer stark ausgeprägten Anfahrschwäche,die beim 118d nicht mehr vorhanden ist!
Der Verbrauch liegt beim 118d um ~0,3l niedriger als beim Comp. also somit gleich auf!
Von der Variabilität empfand ich den Comp. bedeutend größer und durch die breitere Ladeöffnung besser zu nutzen. Der 1er wirkt hier deutlich beengter. Dieser beengt Eindruck setzt sich auch im Innenraum fort. Im Fond ist dies besonders zu merken,da hier die Fondpassagiere weniger Platz im E87 haben als mit E46 Comp.

Insgesamt betrachtet ist der E87 das sportlichere und moderner Fahrzeug, während der E46 deutlich hochwertiger verarbeitet wirkte und war sowie mehr Platz bot!

Gruß Ubi