Thema: 3er / 4er allg. 330 Ci, Kupplung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2002, 20:02     #1
WernerHD   WernerHD ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46: 330d und 330Ci

HD-@@
330 Ci, Kupplung

Hallo zusammen,
seit einer Woche ist er da, tolles Auto, nur eines gefällt mir nicht: Die Kupplung !
Man muß relativ gut aufs Gaspedal gehen, damit er beim Anfahren nicht ruckelt, rückwärts am Hang hochfahren (so wohn ich halt) geht fast nur mit viel Gas und Kupplungschleifen, sonst hoppelt er und, schande, ich würg ihn ab. Ich war in der Werkstatt, Kupplung ist nicht nachstellbar, es ist so wie es ist !! Ich fahre allerdings noch einen 330d und hatte leihweise für 4 Wochen einen 318, keiner dieser Fahrzeuge hat dieses "Loch" beim Anfahren, sie kommen sauber ohne hakeln und Motorschlucken.
Nun hat mir ein Techniker erzählt, daß eine Motorelektronik beim Kupplung loslassen automatisch die Motordrehzahl erhöhen sollte, er könne sich vorstellen, daß der Wirkungsgrad dieser Regelung beim 330 Benziner zu schwach ausgelegt ist.

Hat jemand von Euch schon mal davon gehört ? Und weitere Erfahrungen zu diesem Problem würden mich auch interessieren, speziell, ob jemand seine Werkstatt zu einer echten Überprüfung "ermutigen" konnte.

Gruß

Werner