Thema: 1er E87 u.a. Wieder mal HIFI
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2006, 18:58     #15
cobforst   cobforst ist offline
Newbie

Hallo,

um hier mal mit den Spekulationen von denen die die Hifi-Systeme noch nicht gehört und verglichen haben und hier ihren Senf (Sorry ich muss es so sagen) dazu geben und den Vergleichen mit A8 und dergleichen aufzuräumen, hier mal Fakten und keine Vermutungen!!!

Da ich jetzt schon den 3. 1er habe und nun alle 3 Varianten der Soundsyteme jeweils sechs Monate testen konnte (Im ersten RadioProf mit normalen Lautsprechern, im zweite Radio Prof mit Hifi und jetzt Radio Prof mit Hifi-Prof) hier meine Empfehlung.

Auf alle Fälle das Radio Professional, da MP3 fähig, mit Bordcomputer und vor allen Bus-fähig, d.h. wenn doch jemand mal einen Wechsler nachrüsten will, ist das nur beim Professional möglich. Ausserdem ist das Radioteil besser als beim Business.

Nun zu den Lautsprechern.

-Die Serienlautsprecher (auch schon mit kleinem Subwoofer! unter den Sitzen, also auch der Schweller als Akkustikkorper) hört sich in der Tat etwas dumpf an, d.h. die Höhen fehlen etwas, aber für Serienlautsprecher ist der Klang I.O.

- Das normale Hifi-System hat deutlich mehr Höhen und auch mehr Bässe und man kann auch sehr laut aufdrehen, bevor sich irgendetwas überschlägt.

- Das Hifi-System Professional hat noch mehr Bass und die Höhen kann man so weit aufdrehen, dass es schon in den Ohren wehtut. Hier ist auch ein Equalizer mit dabei und zwei zusätzliche Klangmuster, Music und Cinema. Ich hab die Klangmuster aber ausgeschaltet, da man dann, komischerweise mehr "Raumklang" hat. Aber beim Equalizer hab ich die Bässe und Höhen ideal eingestellt. Das Teil finde ich absolut für den Preis I.O. Es ist alles auf das Fahrzeug abgestimmt und man muss nicht mit einer Kiste im Kofferraum, wie ein 18 jähriger rumfahren, nur damit man satte Bässe hat.

Nun zu dem unpassenden Vergleich mit dem A8. Hallo, es geht hier um einen 1er und nicht um einen 5er oder 7er!!! Man sollte hier wohl Gleiches mit Gleichem vergeichen! Also vergleicht mal mit Golf oder Konsorten und dagegen schneiden beide Hifi-System vom 1er Top ab.

Ich fahre zusätzlich im Sommer immer Z4 und im Winter 5er, auch beide mit Hifi-Professional und vom Bass ist das THX-System vom Z4 da absolut das Beste, was man hier als Serienzubehör vom Hersteller bekommen kann. Auch bei 200 mit offenem Dach ein Super-Sound!!! (Übrigens seit dem Facelift wurde der Sound noch mal besser das THX-Zertifiziert!)

Im 5er hat man einen absoluten Raumklang und die Bässe sind bis zur vollen Lautstärke satt und unverzerrt!!! Konzertklang und passend zu dem Wagen.

Aber hier den 1er mit dem 5er, der doppelt soviel kostet, zu vergleichen würde auch etwas hinken.

So nun zu meiner Empfehlung:

Radio Prof mit normalem Hifi-System. Wenn der Preis keine Rollen spielt, dann mit Hifi-Professional.

Aber auf alle Fälle keinen Business-Radio !!!

CU
Cobforst