Thema: 3er / 4er allg. Höhere Motorleistung für 316i
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2002, 17:08     #54
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Zitat:
Original geschrieben von Flashbeagle
Hi,
Mag sein. Weiss ich nicht. Soweit ich weiss, beschleunigt der Astra immer noch fast eine Sek. schneller auf 100. Ist aber auch egal. Aber was sicher ist, dass man mit dem Astra noch was Geld übrig hat und wenn es einem auf die "fahrerischen Disziplinen" ankommt, dann könnte man dieses Geld in die Aufrüstung stecken. Entweder direkt einen 1.8er, oder anderes Fahrwerk oder sonstwas.
In der Beschleunigung gibt es keinen großartig fühlbaren Unterschied, in der Elastizität ist der BMW (1.9-Liter) klar besser. Aber das ist mir ebenso egal wie Dir. Wenn wir von Serienautos sprechen, dann habe ich noch nie ein Auto in dieser Preis- und Leistungsklasse gefahren, das so lenkpräzise, agil, gut ausbalanciert und dabei noch harmonisch zu fahren ist wie den E36 compact. Die Schaltung ist ein Traum und alle Bedienvorgänge so präzise und "smooth" wie ich es noch nie bei einem Opel (egal ob Kadett oder Astra) erlebt habe. In Testberichten dasselbe. Wenn von schwammigen Lenkungen und teigigen Schaltungen die Rede ist, dann immer nur bei Opel, nie bei BMW, inzwischen auch schon nicht mehr bei Ford. Nur ein Beispiel: Wenn beim Astra F der 4. Gang eingelegt war, konnte man den Schalthebel ca. 2 cm nach links und nach rechts bewegen, in der senkrechten Gasse!

Wenn es Dir vor allem um Speed geht, hast Du sicherlich recht. Ich bin zwar ein Nordschleifen-Fan, aber um Rekordrunden geht es mir dabei nicht. Einen Opel auf recht preiswerte Weise schnell zu machen, ist bestimmt gut möglich und entsprechend bezahlbarer als bei einem Basis-BMW. Aber einen Opel auf die BMWness beim Fahrgefühl zu trimmen, ist IMHO auch für alles Geld der Welt nicht möglich.

Zitat:

PS: Nett, dass Du Dich der Diskussion stellst.
Danke gleichfalls!

Klaus