Thema: 1er E87 u.a. Kauf 130i
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2006, 08:27     #38
neelex   neelex ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
NEU 120d Coupe E82; 330Ci Cabrio
Zitat:
Original geschrieben von z8man
der 130er ist meines Wissens nach kürzer übersetzt und dreht etwas höher
Richtig und hat zusätzlich wohl einen schlechteren cw-Wert als die Limo. Liegt wohl daran, daß der E90 einiges länger ist und die Stufenhecklimousinen generell aerodynamisch günstiger sind.
Also als Reisewagen (mehrere 10tkm/Jahr) macht der 130i eine viel schlechtere Figur als der 330i. Ich sehe das Hauptargument dieses Autos eher in der (auch für mich) reizvollen Kombination kleine Karosserie - großer Motor Und ein 1er erzeugt auch nicht soviel Neid wie ein 3er. Wobei man sagen muss, da der 1er eher zu einer "sportlichen" Fahrweise anregt und deshalb die laufenden Kosten (Sprit, Verschleiss) sicher höher sind als beim 3er

@oax28:
Zum Thema Jahreswagen: Ich kann's nicht 100%ig sagen, aber einen gebrauchten 130i würde ich wahrscheinlich nur kaufen, wenn ich wüßte wer ihn gefahren ist. Ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen, nutzt man die Leistung doch eher aus als z.B. bei einem 120i. Und wenn man weiß, daß man das Auto nach einem Jahr wieder abgibt. Ich weiß nicht ob sich da alle beherrschen können und das Auto immer warm fahren usw.

Gruß
Neelex

Geändert von neelex (08.09.2006 um 08:31 Uhr)
Userpage von neelex