Thema: 3er / 4er allg. Vmax unserer BMWs
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2002, 02:11     #55
Flashbeagle   Flashbeagle ist offline
Power User
  Benutzerbild von Flashbeagle

Aktuelles Fahrzeug:
Übermacht Sentinel IV

D-M 346
Hi,

@Jan:

der Beitrag von "250 Km/h" ("altes Modell ZR, neues Modell VR") hat mich noch mal zum nachlesen gebracht.
Wenn man mal die Vmax-Angaben von BMW mit dem Geschwindigkeitsindex des Reifens vergleicht, so liegt der Index teilweise wirklich nur knapp darüber.
Zum Beispiel der (jetzt) alte 320d mit 207 Km/h. Der hatte nur HR-Reifen.
Ein 325i touring, der mit 237 Km/h angegeben ist, braucht nur VR.
Ich hatte auch mal ein 237 Km/h Auto, das brauchte aber WR.
Von daher könnte ich mir jetzt wirklich gut vorstellen, dass es bei einigen BMW´s (nämlich zumindest bei denen, die knapp vor einem anderen Geschwindigkeitsindex sind) die Begrenzung gibt.
Vielleicht bei dem besagten 325i touring, der auf keinen Fall über 240 fahren sollte, damit die Reifen reichen, aber nicht bei dem normalen 325i, der sowieso WR/ZR hat. Vielleicht auch bei beiden, damit man die Limo nicht anders programmieren muss, oder so. Ist ja egal, jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass es Sinn macht einige BMW´s zusätzlich bei Vmax abzuriegeln.
Und das BMW das nicht zugibt, hätte auch einen Grund.
Sollen die etwa sagen, dass die Reifen nur "so gerade eben" für den Wagen ausreichen?
Sollen sie sagen, dass sie nicht die paar € mehr Herstellungskosten für den Wagen ausgeben wollten? Die Auto-Blöd würde das ja aufbauschen, als wenn jeder BMW-Fahrer permanent mit einem Reifenplatzer rechnen müsste.

Vielleicht gibt es ja eine Vorschrift, die besagt, dass ein Wagen unter keinen Umständen den Geschwindigkeitsbereich, für die sein Reifen gedacht ist, verlassen darf. Und vielleicht kann BMW das so sicherstellen und darf deshalb so günstige Reifen nehmen.

Also das mit dem Geschwindigkeitsindex finde ich plausibel. Zumindest plausibler als das man dem Kunden 200 U/min in der Vmax rauben wolle, damit er den Motor nicht dauerhaft so hoch dreht und sich der Verschleiss in Grenzen hält.

Übrigens, wenn ich das richtig sehe:
95er 328i Cabrio 230 Vmax mit 205/60-15WR
95er 328i touring 230 Vmax mit 205/60-15VR

Du hast den 328i touring? Bist Du schon mal auf 241(echte) gekommen? So bergab, oder so, oder greift da schon der "normale" Begrenzer?

Gruß
Udo