Thema: 3er / 4er allg. Vmax unserer BMWs
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2002, 21:26     #34
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

@Zodiac: Etwas seltsam finde ich das ja schon. Erst eröffnest du einen Thread zum Thema, was normalerweise auf persönliches Interesse daran schließen läßt, und dann ziehst du dich angewidert zurück auf eines der wenigen Posting´s hier im Thread welches auf dein Thema und nicht auf A.Theurers Kommentar eingeht....
Wenn du tatsächlich mal Erkundigungen einziehen willst, dann kannst ja gleich mal fragen wie deine Beobachtungen (die ich nicht in Frage stellen will) und meine zusammenpassen sollen - Wenn du z.B. bei DS-Motorsport schaust, dann siehst du dort meinen 328i als "mit Vmax-Aufhebung" in der Kennfeldoptimierungstabelle stehen, und ich kann von den täglichen Erfahrungen mit meinem Wagen nur berichten, das es so was nicht gibt. Desweiteren hab ich in Zusammenhang mit der E46-136PS-320D-207km/h-Debatte zur gleichen Hypothese "elektronische Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit" selbst bei BMW mit einem Techniker gesprochen, welcher eine künstliche Begrenzung weit von sich wies.

@Blue Rabbit: Deine 261km/h (laut Tacho) mit dem 2,93er Diff kann ich exakt so bestätigen - bei eingetragenen 230km/h. Das Gefälle welches ich dafür benötige ist aber enorm

@Michael G: M3 und 330i sind offiziell gleich schnell: 250km/h (zumindest als Coupe )

@nightflight: Wenn bei Vmax die Verbrauchsanzeige zurück geht ist das für sich allein kein Beweis für einen elektronischen Eingriff - Die Zylinderfüllung verschlechtert sich naturgemäß ab einer bestimmten Drezahl - und dem verringerten Luftgehalt des Zylinders darf man natürlich auch nur eine äquivalente Luftmenge zuführen, sonst läuft die Lambdaregelung aus dem Ruder.... Und damt wird weniger Sprit verbraucht..

Munter bleiben: Jan Henning