Thema: 3er / 4er allg. Bremsenrubbeln zwischen 80-120KM/H
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2002, 17:31     #10
pitt   pitt ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E36 323i Coupe
Hi Ice Tee
ich habe mir erstmal noch mal Dein erstes Posting durchlesen müssen, um die Fragen zu verstehen - aber Du hast ja die Power Disc drauf.
Also - es gibt hier auch noch einen anderen aktuellen Thread zu dem Thema - Power Disc's sind sind von der Herstellung her die gleichen Bremsscheiben, wie die Originalteile. Die Nut wird erst nachträglich - in eine wenn Du so willst Originalscheibe - eingefräst. Damit hast Du vom Material her keinen Unterschied.
Es gibt hier im Forum Leuts die der Meinung sind, die Power Disc ist besser oder schlechter als die Scheibe ohne Nut. In der Entwicklung konnten wir speziell beim Rubbeln keine nennenswerten Unterschiede feststellen (Reibwerte, Verschleiß der Beläge und Ansprechverhalten mal ausgeklammert) - ich bin der Meinung das hängt von den jeweiligen Einsatzbedingungen zu sehr ab.
Generell ist die Bremsscheibe ja nur ein Klumpen bearbeiteter Grauguss, der thermisch und mechanisch höchsten Belastungen ausgesetzt ist. Und wenn sich dieser Klumpen dann nach voller Energieumsetzung (z.B. 200->0km/h) mal um 10 oder 20µm (in Worten mikrometer!!!) über den Umfang in der Dicke ändert - Dir aber Bremsenrubbeln verursacht - ist das zwar ärgerlich aber eigentlich nur verständlich.
Mit dem Reklamieren mit neuen Scheiben - naja ich weiß nicht, versuchen kannst Du das ja, aber ich fürchte, da wird so was kommen wie: "Bremst die Bremse noch? Also...!" Zumal Dein Auto ja auch nicht mehr das Allerneuste mit Rundumkomplettgarantie ist. Sorry!

So denn
Pitt