Thema: 1er E87 u.a. Erfahrungen mit 130i
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2006, 10:32     #47
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Hi Leute,
konnte letztens auch die neue Sport-Automatik fahren und war einfach nur begeistert! Die 250€ Aufpreis für die Schaltwippen sollte sich jeder gönnen,denn sie erhöhen den Spaß am schalten beträchtlich! Die Schaltvorgänge sind super kurz und präzise und ruckelig ist sie in keinster Weise
Das Fahrzeug reagiert super spontan auf Gasbefehle und schaltet im M-Modus erst im Drehzahlbegrenzer (automatisch) hoch. Somit steht einem das ganze Drehzahlband zurverfügung. Wer kurz vorm Begrenzer vom Gas geht,dem hält die Automatik den Gang ganz normal in der gewählten Fahrstufe. Also verhält sie sich so wie eine Handschaltung,nur dass sie im Begrenzer aus Sicherheitsgründen hochschaltet.
Im D-Modus ist jederzeit manuelles eingreifen via Schaltpaddle möglich (z.B. beim ausnutzen der Motorbremse). Der manuelle Modus wird ~1min gehalten. Wenn dann kein weiterer manueller Schaltvorgang erfolgt schaltet die Automatik wieder in D um und waltet selbst über die Gangwahl.
Ich bin sehr überrascht gewesen,wie schnell die Gangwechsel erfolgen und wie wich die Gänge (gegenüber dem SMG) eingelegt werden. Da gibt es keine brutalen schläge oder Geräusche aus dem Antriebsstrang Finde die Automatik ist ein absolut würdiger Nachfolger des SMG. Denn sie verbindet die Vorteile des SMG (manuelles,schnelles schalten ohne Kupplung sowie Zwischengas beim runterschalten) und die Vorteile eines Automaten (sanfte Schaltvorgänge und bequemer Stop and Go Betrieb ohne ruckeln,und Schaltschläge oder Gedenksekunde).

Fazit:
Beim nächsten Fahrzeugkauf würde ich mir sehr stark überlegen als überzeugter Schaltwagen-Fahrer diese Automatik zu ordern

Gruß Ubi