Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2006, 22:24     #5
andreas.66   andreas.66 ist offline
Mitglied
  Benutzerbild von andreas.66

Aktuelles Fahrzeug:
325ti Compact (e46)

B-AK 2202
Hallo,

ich glaube, Du kennst das Spiel von zu hause. Jeder urteilt ja nach seinem persöhnlichen Geschmack. Wenn Du zu hause mit Röhrenverstärkern und dazu passenden Lautsprechern hörst, dann hast Du Dich an eine eher audiophile Qualität gewöhnt.

Also sauber und fein aufgelöste Höhen, prägnante Mitten, ein differenziertes & luftiges & weiträumiges Klangbild, ...
... so etwas habe ich in Autos eher selten und über BMW-Anlagen noch nie gehört. Also die Standardanlage im 1er ist ganz weit davon entfernt. Die BMW-Hifi-Anlage kann zwar lauter, aber nicht viel besser.

Die Professional-Anlage habe ich selbst noch nicht gehört.

Zwei Leute haben Dir jetzt das Professional-System empfohlen, aber hier ist schon heftigst über alle Anlagen von Standard (eigentlich immer) bis Professional, Harman-Kardon, LOGIC7 in allen Baureihen geschimpft worden.

Also selber hören liefert die besten Erkenntnisse.

Versuch doch mal ein Probehören beim Händler. Die Standardanlage solltest Du da immer hören können. Auch die Hifi-Anlage sollte möglich sein. Beim Professional-System wird das sicher schwieriger.

Ich habe das bei meinem 3er (E46) auch so gemacht. Leider nicht konsequent genug. Ich bin gerade dabei auch Radio+CD-Wechsler gegen Geräte von Becker zu tauschen und habe dann alles doppelt bezahlt

Von den Lautsprechersystemen hat mir damals nichts gefallen. Also war mein Gedanke das Business-Radio + CD-Wechsler zu bestellen und die Standardlautsprecher durch neue und hochwertigere und einen zusätzlichen Verstärker zu ersetzen. Nur kam der mäßige Klang nicht nur von den LS, sondern auch vom Radio. Die BMW-Business-Radios sind nämlich technisch einfache Radios mit bestenfalls mittelmäßiger Klangqualität.

Also wenn Du Dich (vielleicht nach einem Probehören) für eine BMW-Variante entscheidest, dann solltest auf jeden Fall mindestens ein Professional-Radio ordern.

Falls nicht, dann lass es beim serienmäßigen BMW Audio und geh zu einem CAR-Hifi-Spezialisten.

Gruß
Andreas