Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2002, 00:24     #22
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Na ja, was soll ich sagen.
Erstens sind Fahreindrücke subjektiv und zweitens kommt es auf den Fahrer an, was er aus seinem Untersatz rausholen will oder überhaupt kann.

Wieviel Peh-Eß hat denne Dein TDI, MelS ?
Und welchen "neuen 320d" meinst Du ? Der ganz neue hat bereits 150PS...
Echt übel.

Also nochmal meine Meinung.
Wenn ein 136(!)PS-Diesel einem 150PS-Benziner auf ansonsten freigegebener Strecke nach einer 60er Baustelle "locker davonfährt", dann ist der Benziner im 5.Gang durch die Baustelle gezuckelt und der Fahrer wollte nicht.
Alles bei 2l Hubraum soweit ich weiß. Dein TDI hat schon 2,5l. Etwas ketzerisch ausgedrückt: Keine Kunst.

Wie ein 150PS Diesel "geht", weiß ich nicht. Der Sommer wird's zeigen.
Das der 136PS-Diesel eine höhere Endgeschwindigkeit haben kann, habe ich nie bestritten. Aber auf dem Weg dahin hat er vieeeeel Zeit zum Überlegen. Weil er in diesem Drehzahlbereich sein Leistungsmaximum bereits überschritten hat.
Und den kleinen Berg gibts für den Hunger zwischendurch.

Übrigens, bei mir wird im 5. die Drehzahl (und damit auch leider Vmax) von der DME abgeregelt, nicht von der Bodenplatte. Ich will schon dauernd den 6. einlegen. Der Wagen ist nur noch nicht richtig eingefahren.

Es macht Spaß, an einem 2,5l-Auto "dranzubleiben" und ein Abstand von 50-100m ist ab Tempo 200 für mich noch voll in der Wohlfühlzone. Das der dann auf Dauer bei 230 weg ist und ich nicht unbedingt eine halbe Stunde 50 Touren vorm Begrenzer bei ca 6500 Umdrehungen fahren will, leuchtet auch ein.
10 Minuten sind kein Thema. So lange kann man gar nicht geradeaus fahren.

Die Ansicht mit dem "leichten" Spiel ist so eine Sache. Nicht jeder 320er Fahrer schaltet bei 160 wenn's Not tut nochmal in den 4. zurück.
Schon mal den Diesel im 3.Gang in den Begrenzer gefahren ?
Nein, logisch. Dort oben zieht der ja auch nicht mehr. Ich ärgere mich jedesmal.

BTW: Hat Dein TDI 2 Rohre hintenraus, lingens und rechtens ? Dann wirds sowieso schwer für einen 320er...

Mit sportlichen Grüßen
Der Schleicher