Thema: 3er / 4er allg. Motorprobleme 328i E46
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2002, 00:25     #1
jensen   jensen ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Volvo XC60, E46 328i, E39 540iA Touring
Motorprobleme 328i E46

Hallo,

vorhin ist mir folgendes passiert:
Ich fahre mit meinem 328i E46 los, ein paar Kilometer, alles ok. Dann verließ ich den Wagen, machte den Motor aus und kam nach ca. 2 Minuten zurück. Als ich jetzt den Motor anließ, brauchte er ca. 5 bis 6 Mal, um anzuspringen. Sowas hatte er vorher noch nie gemacht. Beim Anahren ruckelte er kurz und dann bemerkte ich, daß scheinbar das Vanos ab ca. 2000 Umdrehungen nicht mehr einsetzte, also dieser kleine Leistungsschub ausblieb.
Auch ging er deutlich schlechter als sonst und nach ein paar Kilometern hielt ich, machte nochmal den Motor aus, ließ ihn an und er fuhr ohne zu ruckeln an, aber das Vanos blieb wieder unbemerkt. Ach die Leerlaufdrehzahl war nur bei knapp über 500UpM.
Marderbiß im Motorraum habe ich nicht ausmachen können, aber der Auspuff dröhnte im Stand bei kurzem Gasgeben glaube ich lauter als sonst.

Eine Fehlermeldung im Cockpit erschien nicht, die EMS Leuchte ging kurz nach dem Start wie immer aus.
Ich werde mal morgen zum Händler fahren, aber kann mir evtl. jemand jetzt schon weiterhelfen?

Danke