Thema: 1er E87 u.a. Probefahrt 130i!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2006, 01:22     #40
CarettaRulez   CarettaRulez ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von CarettaRulez

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 M Coupé
Ui ui ui, da hab ich ja mal ne Diskussion angezettelt mit meinem M3 Vergleich!

Also zum Thema 130i gegen M3.
Wie die Werksangaben (Elastizität) ja zeigen kann das M3 Cabrio bis zu ner gewissen Geschwindigkeit wohl nicht wegfahren. Das Coupe sollte meiner Meinung nach aber immer besser gehen als der 130.
Eventuell könnte man argumentieren das die neueren M3 Modelle vielleicht nicht ganz die geforderte Leistung bringen, die 130er aber diese deutlich überschreiten und so der Vorsprung des M3 schmilzt.
Allerdings unterm strich wird der M3 auf jeden Fall schneller bleiben obwohl der 130 aus dem Video halt schon verdammt gut geht und damit dem M3 Coupe sehr nahe kommen würde. 6,1 (0-100) + ca 13 (100-200) = 19,1

Allerdings glaub ich nicht das jeder 130 so abgeht. Eher denke ich das die breite Masse der 130er im Bereich der von ddanny genannten Werte (100-200 um die 15s) liegt. Das sind immer noch verdammt gute Werte!
Der Wagen scheint einfach zu laufen wie blöde!

Meinen Glückwunsch an Alle die ein "13 Sekunden" Exemplar bekommen haben.
Einfach der Wahnsinn! Sehr geil!

Damit hat sich das Thema 130i gegen M3 ja eigentlich erledigt.

Fazit:
Der 130i scheint rein motorisch der volle Bringer zu sein (vorallem auf der BAB), Kleinigkeiten wie Schaltung, zu schmale Reifen, kein Sperrdiff etc stören bisl.
Ich würd sagen ein richtig schneller Wagen für wenig Geld. Gebraucht!!!, nicht neu!

Gruss
Andreas