Thema: 3er / 4er allg. 325i oder 330d?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2002, 14:57     #6
Basti   Basti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Basti

Aktuelles Fahrzeug:
ja, dazu noch ein 325i Cabrio E30
Einfach alles mal durchrechnen!
Und meine ganz eindringliche Empfehlung: Beide Motorisierungen unter vergleichbaren Bedingungen selbst bewegen. Vor allen in Relation zu Deinen wahrscheinlichen Strecken (BAB, Stadt)!!
Ich kenne mittlerweile etliche Leute denen der Mehrpreis des Diesels egal ist, denen das Ding aufgrund der Motorcharakteristik einfach wesentlich besser gefällt. Das muß jeder für sich entscheiden und das kann man nicht nur unter Kostengesichtspunkten betrachten.

Wenn Du z.B. least kann sich der geringere Wertverlust des Diesels in den Raten deutlich günstiger bemerkbar machen. Der Restwert ist bei Kauf/Finanzierung wieder ganz anders zu betrachten (oder Du bekommst Restwertgarantie, bei dieser "Ballonfinanzierung" von BMW ist das glaube ich auch der Fall).

Ich für meinen Fall würde ohnhin keinen 330d mehr nehmen (nie und nimmer nicht), fürs gleiche Geld (oder wenig mehr) kann ich selbst bei 30tkm im Jahr auch 330i fahren, ich rechne beim Handschalter mit ca. 2,5 l weniger Verbrauch bei meiner Fahrweise beim Diesel (jeweils 30er).

Zumindest auf der Autobahn ist der 30d schon enttäuschend (von vmax mal abgesehen), auch die Beschleunigung ist nicht so berauschend. Bin allerdings mal ausführlich 325ti gefahren, war vom Motor her auch nicht so das Wahre.
Fazit: Es führt kein Weg am 30i vorbei.

Zu Deinen Ausstattungswünschen: Schwarzer Himmel nur bei schwarzer Innenausstattung, sonst beißt sich das. Kommt sehr gut mit den Aluleisten innen.
Hifi: Habe Standard und hab kürzlich ein neues Auto mit Hifi gehabt: Minimalst besser, den Aufpreis aber auf gar keinen Fall wert. H&K klingt besser, aber auch nicht das Geld wert. Auch hier gilt: Hörprobe, vor allem während der Fahrt.

Basti

Geändert von Basti (20.03.2002 um 15:02 Uhr)